0 Daumen
1,3k Aufrufe
HIer eine Aufgabe die ich seit Stunden zu lösen versuche, wobei mir das Ergebnis bekannt ist, ich aber dennoch jedesmal auf dem Holzweg bin mit meinem Ergebnis. Daher  übergebe ich an die Runde:       Fünf kluge Zeitungsjungen bildeten ein Team beim Verkauf ihrer Zeitungen. Tom Schmidt verkaufte eine Zeitung mehr als alle zusammen. Bill Jones verkaufte eine Zeitung mehr als ein Viertel von denen, die  übrig waren. Ned Schmidt verkaufte eine Zeitung mehr als ein Viertel von denen die jetzt noch übrig waren.Carl Jones brauchte eine Zeitung mehr als ein Viertel des Restes. Bis dahin hatten die Schmidt Jungen 100 Zeitungen mehr verkauft als die Jones Jungen. Der kleine Jimmie Jones, der Jüngste des Teams, verkaufte nun alle Zeitungen die übrig waren. Die drei Jones Jungen verkauften mehr als die beiden Schmidt Jungen aber um wieviel mehr ?
Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Die drei Jones-Jungen verkauften mehr Zeitungen als die beiden Smith-Jungen, aber um wieviel mehr?

Stichworte: bruchgleichung

Die fünf Zeitungsjungen
Fünf kluge Zeitungsjungen bildeten ein Team und entledigten sich ihrer Zeitungen auf folgende Art und Weise: Tom Smith verkaufte eine Zeitung mehr als ein Viertel von allen zusammen, Billy Jones verkaufte eine Zeitung mehr als ein Viertel von denen, die übrig waren, Ned Smith verkaufte eine Zeitung mehr als ein Viertel von denen, die jetzt noch übrig waren, und Charley Jones brauchte eine Zeitung mehr als ein Viertel des Restes. Bis dahin hatten die Smith-Jungen zusammen genau roo Zeitungen mehr verkauft als die Jones-Jungen. Der kleine Jimmy Jones, der jüngste des Teams, verkaufte nun alle Zeitungen, die noch ibrig waren. Die drei Jones-Jungen verkauften mehr Zeitungen als die beiden Smith-Jungen, aber um wieviel mehr?

Deine Frage wurde schon 2014 hier beantwortet.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Aufgabe klingt an einer Stelle unlogisch.

"Tom Schmidt verkaufte eine Zeitung mehr als alle zusammen."

Eine einzelne Person kann nicht mehr wie alle zusammen verkaufen.

 

Ich habe das Rätsel im Internet gefunden

Fünf kluge Zeitungsjungen bildeten ein Team und entledigten sich ihrer Zeitungen auf folgende Art und Weise: Tom Smith verkaufte eine Zeitung mehr als ein Viertel von allen zusammen, Billy Jones verkaufte eine Zeitung mehr als ein Viertel von denen, die übrig waren, Ned Smith verkaufte eine Zeitung mehr als ein Viertel von denen, die jetzt noch übrig waren, und Charley Jones brauchte eine Zeitung mehr als ein Viertel des Restes. Bis dahin hatten die Smith-Jungen zusammen genau 100 Zeitungen mehr verkauft als die Jones-Jungen. Der kleine Jimmy Jones, der jüngste des Teams, verkaufte nun alle Zeitungen, die noch übrig waren. Die drei Jones-Jungen verkauften mehr Zeitungen als die beiden Smith-Jungen, aber um wie viel mehr?

Wenn ich das löse dann komme ich auf 220 Zeitungen mehr.

Sollte das mit deiner Lösung übereinstimmen dann ist deine Aufgabe wohl falsch gestellt. Sollte das mit deiner Lösung nicht hinhauen habe ich mich verrechnet oder ich habe deine Aufgabe falsch verstanden.

Avatar von 479 k 🚀
Ja, meine Aufgabenstellung ist falsch gestellt. Jedoch auch bei der richtig gestellten Aufgabe fehlt mir der Lösungsweg. Gibt es da eine Antwort.

Grüsse

Also ich habe folgende Gleichungssystem aufgestellt:

t = z/4 + 1

b = (z - t)/4 + 1

n = (z - t - b)/4 + 1

c = (z - t - b - n)/4 + 1

t + n = b + c + 100
j = z - t - b - n - c

 

Das lässt sich jetzt lösen. Das solltest du selber machen.

 

Dann will man wissen wie viele Zeitungen Bill, Carl und Jimmie mehr verkaufen als Tom und Ned. Also rechnet man

 

b + c + j - t - n

 

Du solltest bei richtiger Rechnung auf 220 kommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community