0 Daumen
345 Aufrufe

Hallo

ich habe gestern die Taylor Entwicklung gemacht und da war immer diees x0 :

Nähren Sie die Funktion f(x) = √(6-x) an der Stele x0=2 durch ein Polynom dritten Gerades auf.

Also ich kenne die Formel und weiß auch was ich machen muss. Ich muss doch bis zur 3 Ableitung gehen muss

Aber was heißt dieses x0? ich denke  nicht, dass es die Nullstelle ist :)

Avatar von 7,1 k
vgl:

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Emre,

das Taylorpolynom ist eine Annäherung einer Funktion mittels Polynom. Das geht aber nicht auf der ganzen Funktion (zumindest nicht bei so kleinem Grad) und man muss sich eine Stelle herausnehmen, die man genauers anschauen möchte. Die Stelle, die hier angeschaut werden soll ist bei x = 2 und Umgebung. Mehr steckt nicht dahinter ;).

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Hi Unknown:)

Ahsoo Dankee:)

ja ich weiß ja wie man das berechnet :) hab mich gestern damit beschäftigt:)

und es steht aber immer in der Aufgabenstellung oder? Also dieses x0=... ?? weil bis jetzt stand es überall:)

Und kann ich eine Aufgabe machen und es Dir zeigen????:)) :)

Ja, das wird so ziemlich überall dabei stehen, da Du ja sonst nicht weißt wo auswerten ;).


Immer doch^^.
Stimmt. Klingt logisch:)

juuhhu mach ich sofort:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community