0 Daumen
833 Aufrufe
$$x"\quad =\quad -\quad { \omega  }_{ 0 }^{ 2 }\quad x\quad ,\quad \quad \quad { \omega  }_{ 0 }\quad >\quad 0$$
Avatar von
x könnte sin(wt) oder cos(wt) sein. Kommst du damit zur allgemeinen Lösung?

Schau vielleicht mal hier: https://www.mathelounge.de/93646/differentialgleichung-y-y-0

1 Antwort

+1 Daumen
Hi,
Ich gehe davon aus das die Dgl. korrekt so lautet $$ x''(t)=-\omega^2x(t) $$
Du musst das charakteristische Polynom aufstellen und lösen. Es lautet hier \( \lambda^2+\omega^2=0 \) und hat die Lösungen \( \lambda=\pm i\omega \). Also gibt es zwei Lösungen der Differentialgleichung
$$ x_1(t)=e^{i\omega t} $$ und $$ x_2(t)=e^{-i\omega t}$$ Da wir hier an reellen Lösungen interessiert sind, sieht man das der Real- wie auch der Imaginärteil der Lösung reelle Lösungen sind. D.h. $$ x_1(t)=cos(\omega t)$$ und $$ x_2(t)=sin(\omega t) $$ sind Lösungen der Dgl. Damit ergibt sich die allg. Lösungen zu $$ x_H(t)=C_1x(t)+C_2x(t)=C_1cos(\omega t) + C_2 sin(\omega t) $$
Avatar von 39 k
Du meinst zu Beginn schon:

x ''(t) = ω^2 * x(t)

Oder?

EDIT: erledigt.
Hi,

danke, ja das habe ich gemeint und meine Antwort entsprechend noch editiert. War wohl zu schnell mit dem schreiben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community