0 Daumen
795 Aufrufe

Geben Sie die Gleichung der Potenz-, Exponential- oder Logarithmuskurve an. Asymptoten sind als gestrichelte Geraden gezeichnet.

Hallo :) Könnt ihr mir erklären wieso welche Funktion die richtige ist und wie ihr schritt für schritt das herausfindet? 
Bei den Potenzfunktionen verstehe ich es schon einigermassen. Ich denke b ist eine Potenz funktion a eine Quadratische Funktion.. :) Aber sonst weiss wüsste ich nicht weiter... Wozu helfen mir die Asymptoten?

 

Avatar von

Hi :)

A

a) Quadratische Funktion mit der Funktionsgleichung f(x)= -x2+2

b) Das sieht nach einer Expnentialfunktion aus. Funktionsgleichung: f(x)= ex

c) Das sieht nach dem ln(x) aus. Funktionsgleichung: ln(x)

 

B Weiß ich leider keins :(

 

Also nur zur Info: Das was ich bei der A gemacht habe..ich weiß nicht, ob das Stimmt. Ich hatte sowas bis jetzt noch nicht in der Realschule :(

Also ich denke die a) ist klar und bei der b) musst Du halt wissen, dass die normale ex immer durch den Punkt (0|1) geht und bei der c) ..ich weiß halt dass die ln(x) Funktion so aussieht ^^

Angaben ohne Gewähr! :)

 

Liebe Grüße

2 Antworten

0 Daumen
B:

a ist eine Wurzelfunktion mit der Gleichung f(x) = √(x+3)

b ist vielleicht eine Funktion mit 1/x² ....

und c könnte auch eine Wurzelfunktion sein
Avatar von 1,1 k
0 Daumen

Hi nochmal :)

es würde ja nicht schaden, wenn ich mein Kommentar auch als Antwort machen kann:D

A

a) Quadratische Funktion mit der Funktionsgleichung f(x)= -x2+2

b) Das sieht nach einer Expnentialfunktion aus. Funktionsgleichung: f(x)= ex

c) Das sieht nach dem ln(x) aus. Funktionsgleichung: ln(x)

 

B Weiß ich leider keins :(

 

Also nur zur Info: Das was ich bei der A gemacht habe..ich weiß nicht, ob das Stimmt. Ich hatte sowas bis jetzt noch nicht in der Realschule :(

Also ich denke die a) ist klar und bei der b) musst Du halt wissen, dass die normale ex immer durch den Punkt (0|1) geht und bei der c) ..ich weiß halt dass die ln(x) Funktion so aussieht ^^

Angaben ohne Gewähr! :)

 

Liebe Grüße

Avatar von 7,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community