0 Daumen
464 Aufrufe

Zeige, dass für das Restlglied Rn(x) für die Taylor Entwicklung von f(x)= ex an der Stelle x0=0 gilt:
(Anleitung: Für 0≤t≤x gilt: 1≤et≤ex)

(xn+1)/(n+1)!≤ 1/n! ∫0x (x-t)n*et dt  ≤ ex (xn+1)/(n+1)!

 

Wie soll denn diese Aufgabe gehen? kann das jeman komplitt mit ALLEN Rechenschritten bitte vorrechen? Und dabei erklären? Man soll doch hier etwas beweisen oder nicht?

Vollständige...Indukt...??

Avatar von 7,1 k

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

das Restglied ist ja in dem Link hier erklärt, hatte ich ja schonmal gewschrieben

https://de.wikipedia.org/wiki/Taylor-Formel

Jetzt geht es um die Abschätzung

$$ (1)\quad \frac{1}{n!}\int_0^x(x-t)^ne^tdt $$ wobei \( e^t \) die n-te Ableitung vonder Funktion \(e^t\) ist. Da \(e^t\) monoton wachsend ist, gilt \(e^t\le e^x\) und man kann das Restglied wie folgt abschätzten
$$ \quad \frac{1}{n!}\int_0^x(x-t)^ne^tdt \le \quad \frac{e^x}{n!}\int_0^x(x-t)^ndt $$ das Integral kann man jetzt inegrieren und dann hast Du die Abschätzung nach oben. Genauso geht es anders herum, da schätzt Du \(e^t\) durch \(e^0=1\) ab.
Avatar von 39 k

Hi Ullim

Danke für deine Hilfe!

et und ex ist doch das selbe oder nicht? Also das ist doch nur eine andere Variable im Exponenten oder nicht?

Und könntest Du es mir mal bitte komplett vorrechnen? Da ich das zum ersten mal mache... weiß ich leider nicht, wie ich das angehen soll :(

Da sind sooooo viele Buchstaben und keine Zahlen ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community