0 Daumen
6,4k Aufrufe
Hallo Mathefreunde,


leider habe ich heute die traurige Mitteilung einer Schülerin bekommen, dass ihre Leistungen in der Abitur-Klausur Mathe GK (NRW) nicht ausreichend waren und sie deshalb in die Nachprüfung muss.
Sie hat die Klausuraufgaben aber nicht zur Hand - die Prüfung liegt auch schon Wochen zurück.


Kennt jemand von Euch eine Quelle, wo man die Aufgaben 2014 schon jetzt einsehen kann?


Vielen Dank

Andreas
Avatar von 32 k
Wo kann man den die Aufgaben des " Skandal " Matheabiturs
von 2013 bekommen ?

mfg Georg
Ich glaube offiziell gibt es die Aufgaben noch nicht zu bekommen. Aber die Fachlehrer haben da bestimmt Zugriff. Ich würde mal ganz lieb einen Fachlehrer fragen.
@Mathecoach:

Danke Dir, das werde ich versuchen!
Die 2013er-Aufgaben sind längst veröffentlicht. Inwiefern war das denn ein Skandalabitur?

Es gab massive Proteste gegen das Mathe-Abitur.

Bitte googeln unter

mathematik abitur nrw 2013 protest

mfg Georg

Proteste gibt es jedes Jahr und 2013 gab es zudem besonders viele Abiturienten. Irgendein Facebook-Shitstorm ist auch noch kein Hinweis auf einen Skandal. Von einem solchen würde ich erst dann sprechen, wenn Aufgaben fehlerhaft gestellt werden oder vorab bekannt werden. So etwas gab es gelegentlich auch schon.

Ansonsten kenne ich die Aufgaben und fand sie gegenüber den Vorjahren nicht wesentlich schwerer oder leichter. Mehr dazu siehe auch:
http://www.rp-online.de/nrw/landespolitik/das-mathe-abitur-im-experten-test-aid-1.3357990




Das Wort " Skandal ", so wie es mir scheint, stört dich etwas.

Erstens wurde es von mir in Anführungszeichen gesetzt;
zweitens erscheint die Wortwahl nicht ganz unbegründet
und wurde von den Abiturienten vielleicht sogar selbst
verwendet.

Zitat " Proteste gibt es jedes Jahr und 2013 ... "
Etwas aus der Reihe fallend war der Protest der Betroffenden
aber schon.

mfg Georg


3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Wegen der Säuberungsaktion antworte ich:

Zitat von Der_Mathecoach:

Ich glaube offiziell gibt es die Aufgaben noch nicht zu bekommen. Aber die Fachlehrer haben da bestimmt Zugriff. Ich würde mal ganz lieb einen Fachlehrer fragen.

Legendär

Avatar von 4,8 k
+1 Daumen

Wenn ich mich recht ernnere, ist es so, dass die Aufgaben aus dem schriftlichen Abitur für die Vorbereitung auf eine mündliche Abiturprüfung nicht viel bringen, da dort keine Aufgaben gestellt werden dürfen, die schon Gegenstand einer anderen Teilprüfung waren.

Avatar von

Danke, damit hast Du Recht!

Allerdings hat sich das Thema in diesem Jahr schon erledigt, da die Nachprüfungen schon stattgefunden haben.

Aber für das nächste Jahr weiß ich jetzt Bescheid :-)


Sehr gute Antwort übrigens - den Stern hatte ich leider schon vergeben :-(

Man kann den Stern auch irgendwie abwählen, ich weiss aber nicht wie... wurde schon öfters gemacht bei mir, ebenso Votes. Also das ist schon möglich.

@Legen...Där:

Ja, ich weiß; aber das ist immer so frustrierend :-)

Übrigens:

Ein Stern ist was Schönes, aber sicher nicht das Wichtigste in diesem Forum :-D

Hat sie denn wenigstens bestanden?

Nein, ist nicht das wichtigste. Wenn ich eine Frage abschicke dann hoffe ich nicht, dass ich einen Stern bekomme sondern, dass sie hilft und nicht falsch ist. :-)

@Gast gg181:

Danke der Nachfrage!

Ja, mit 3+, hat mich ungeheuer gefreut :-)

@Legen...Där:

Diese Hoffnung erfüllt sich ja auch (fast?) immer für Dich und den Fragesteller!


Naja, hin und wieder schleicht sich aber auch ein Fehlerlein ein, oder selten ein grosser Fehler, danke :-)

@Legen...Där:

Keine Ursache, ist ja die Wahrheit :-)

0 Daumen

Ich hab 2013 Abitur gemacht.

1. Die Aufgaben waren schrecklich. Fand sie nicht so super.

2. Wir haben damals kurz vor Weihnachten den Zugang bekommen. Es gibt auf der Seite vom Schulministerium einen extra eingerichteten Bereich für die Abiturklausuren, LK als auch GK. Ich will nicht lügen, aber ich glaube man kriegt auch die Aufgaben von den Zentralen Prüfungen als auch die von der Lernstandserhebungen. Der Zugang besteht aus einem Benutzernamen und Passwort. Benutzername ist die Nummer der Schule, unter sie registriert ist. Das Passwort wird jedes Jahr geändert, sodass man bei den Lehrern nachfragen muss. Aktuell müssten die Klausuren + Lösungen von ca 2009 oder 2010 bis 2014 online sein.


EDIT:

Ich sehe grad, dass die Frage schon eeetwas älter ist, habe nicht auf Datum geachtet.

Aber vielleicht helfen die Infos ja trotzdem jemandem :)

Avatar von

Die Frage ist in der Tat etwas älter :-)

Trotzdem vielen Dank!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

+1 Daumen
4 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community