0 Daumen
1,1k Aufrufe
C- G- F- J- I -N- L- S- O-

das ist eigentlich die richtige Buchstabenreihe ( hab einen vergessen, sorry)
Avatar von
C- G- F- J- I -N- L- S- O-
habe leider einen buchstaben vergessen bei meiner frage....das wäre nun die richtige reihenfolge wo ich nicht weis wie sie weitergehen soll????

Schau mal hier:

https://www.mathelounge.de/127066/buchstabenfolge-c-g-f-j-i-n-l-s-o-wie-gehts-weiter


Da ist allerdings noch ein L dabei. Das hast Du vergessen?

 

Nachtrag: Aus Doppelpost hierherverlegt.

ja stimmt leider L vergessen

3 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Ordnet man den Buchstaben ihre alphabetische Ordnungszahl zu, so erhält man die Zahlenfolge:

3 7 6 10 9 14 12 19 15

Schreibt man nun die erste Zahl und dann jeweils die übernächste Zahl hin und macht das Gleiche mit der zweiten Zahl, so erhält man zwei Folgen, nämlich

3 6 9 12 15

und

7 10 14 19

Als Bildungsgesetz der ersten Folge drängt sich auf:

an= 3 * n , n = 1, 2, 3, ...

Als Bildungsgesetz der zweiten Folge erhält man nach einigem Nachdenken z.B.

bn = ( 1 / 2)  ( n 2 + 3 n + 10 ) , n = 1, 2, 3, ...

Da die Folge mit b5 fortzusetzen ist, muss also nun der Buchstabe folgen, dessen alphabetische Ordnungszahl

b5 = ( 1 / 2)  ( n 2 + 3 n + 10 ) = 25

ist, also der Buchstabe Y

und danach muss der Buchstabe folgen, dessen Ordnungszahl

a6 = 3 * 6 = 18

ist, also der Buchstabe R

Die Folge geht also mit den Buchstaben

Y R

weiter.

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass dies nur eine von unendlich vielen Möglichkeiten der Fortsetzung ist, allerdings eine recht nahe liegende.

Avatar von 32 k
Mal ein dickes PLUS.
+2 Daumen

Hi,

könnte man das nicht viel einfacher rechnen?

3  7  6  10  9  14  12  19  15  (25)  (18)

Einmal die Dreier- Reihe: 3  6  9  12  15,  somit folgt 18, also R

Einmal 7 +  =10,  10 + = 14. 14 + 5 = 19,  somit 19 + 25, also Y

 

Sophie

Avatar von
danke schön dies Antworten waren beide richtig Kompliment glg Biggi
+1 Daumen
Das sollte das Muster sein, wenn man den Buchstaben Zahlen zuordnet (Position im Alphabet):

C G F  J    I  N   L   O

3  7 6 10 9 14  12  15

Unterschiede:
+4 -1 +4 -1 +5 -2 +3

Hier lässt sich jedoch kein deutliches Rechenmuster vernehmen.
Avatar von
tut mir leid ich habe einen buchstaben vergessen, es sollte C- G- F- J- I -N- L- S- O- heißen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community