0 Daumen
4,1k Aufrufe
Ich muss zehn vierstöckige Zahlenmauer mit der Zahl 35 auf dem Deckstein haben so, dass die Zahlen auf den beiden äusseren Grundsteinen gleich gross sind.
Müssen aber verschiedene Lösungen haben.
Avatar von
Hast du spezielle Bauregeln gegeben?
Ist so was wie hier gemeint? https://www.mathelounge.de/111562/brauche-hilfe-bei-linearkombination-bei-zahlenmauer

Einfach 4 Stöcke?

1 Antwort

+1 Daumen

Hi,

meine superschöne Pyramide sieht so aus^^:

 

Das heißt wir legen unser Hauptaugenmerk auf die oberste Gleichung:

2x+3y+3z = 35

Da kannst Du nun verschiedene Kombinationen wählen.

1. x = 4, y= 2, z = 7

2. x = 4, y = 7, z = 2

3. x = 4, y = 8, z = 1

...

Probier einfach aus, was in obige Gleichung passt.

Tipp: Wähle x so, dass 35-2x eine durch 3 teilbare Zahl ist, denn dann steht links 3y+3z = 3(y+z)

und das fordert eine durch 3 teilbare Zahl.

 

Dabei beziehe ich mich natürlich auf natürliche Zahlen. Ansonsten wirds noch einfacher^^.

 

Grüße

P.S.: Schöne Aufgabe :)

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 18 Jun 2016 von Gast
1 Antwort
Gefragt 16 Nov 2014 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community