0 Daumen
952 Aufrufe
Hallo ich schreibe am Montag eine Arbeit über Wahrscheinlichkeit und ich habe Probleme Ereignisse und Ergebnisse auseinander zu halten und ich weiß nie beim Baumdiagramm was in die erste Stufe kommt und was in die zweite .
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Ein Ergebnis ist der Ausgang eines Zufallsexperiments. Alle Ergebnisse werden in der Ergebnismenge Omega zusammengefasst.

Ein Ereignis ist eine Teilmenge der Ergebnismenge, der eine bestimmte Wahrscheinlichkeit zugeordnet werden kann.

Baumdiagramme zeichnet man bei mehrstufigen Zufallsversuchen. Dabei zeichnet man in die erste Stufe das Experiment welches als erstes ausgeführt wird. Werden Zufallsversuche gleichzeitig ausgeführt wie bei der bedingten Wahrscheinlichkeit kann man auch die erste und zweite Stufe vertauschen. Das heißt es ist egal mit welcher Stufe ich anfange zu zeichne.

Siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Ergebnis_(Stochastik)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ereignis_(Wahrscheinlichkeitstheorie)
Avatar von 484 k 🚀
0 Daumen

So allgemein ist das nicht ganz einfach zu erklären. 

Hier mal ein paar Hinweise zu den 

Stufen beim Baumdiagramm:

Entlang von Pfaden von unten nach oben sollte man 'und dann noch' lesen können.

Was direkt nach einer Verzweigung nebeneinander steht, muss du mit 'entweder oder' verbinden können.

Oft kann man die erste und zweite Stufe auch vertauschen.

Zum Beispiel bei Spielkarten:

Eine rote Neun ist eine rote Karte, die dann noch eine 9 ist.

Aber auch umgekehrt:

Eine rote Neun ist eine 9, die dann noch eine rote Karte ist. 

Achte darauf, dass du oben mit Ästen beginnst, die du mit Wahrscheinlichkeiten anschreiben kannst, weil sie in der Fragestellung vorgegeben sind. 

Es kann auch sein, dass du die Wahrscheinlichkeit von einem Blatt anschreiben kannst.

Beachte 2-stufige Baumdiagramme kann man oft durch Vierfeldertafeln (Tag verfolgen) ersetzen. Die sind für viele Anwendungen fast übersichtlicher.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community