0 Daumen
456 Aufrufe


verzweifelt suche ich den Schwerpunkt xs der Fläche (zwischen Parabel und x-Achse) der folgenden Parabel mit beliebiegem Exponent n.

y = a * (1 - (1 - x / b)^n )

Falls eine Lösung mit beliebigem Exponent n ausufert bitte den Schwerpunkt xs für Exponent n = 2 angeben.
Avatar von
Die Fläche unter der Parabel ist (hoffentlich richtig)


A = -b * a / (n+1) * (1 - (1 - x / b)^{n+1}
Ist das nicht erst die Stammfunktion?

Berechne noch die Nullstellen und setze 2 aufeinanderfolgende in die Stammfunktion ein, um das bestimmte Integral zu berechnen.

Du hast nun aber erst mal die Fläche.

Für die x-Koordinate des Schwerpunkts musst du über x*f(x) integrieren. Oder?
Ich denke auch, dass man zur Berechnung der x-Koordinate des Schwerpunktes nochmal integrieren muss. Aber ich kenne mich zu wenig mit den Integrationsregeln aus. Kann das jemand?


 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community