0 Daumen
4,2k Aufrufe

Hier die Aufgabe:

Drei neunte Klassen haben in einem Vergleichstest die untenstehenden Ergebnisse erreicht.:

 123456
9a4812202
9b669120
9c5711211

a) Werte die die einzelnen Klassen mittels Häufigkeitstabellen und geeigneten Diagrammen aus.

Könnt ihr mir vielleicht helfen wie ich das als Häufigkeitstabelle auswerte und welches Diagramm dafür am besten ist?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Nun, die absoluten Häufigkeiten sind ja in der Tabelle bereits angegeben. Du könntest nun für jede Klasse eine Tabelle der relativen Häufigkeiten aufstellen, die also angibt, welcher prozentuale Anteil der Schüler in den jeweiligen Klassen eine 1, eine 2, eine 3 usw. geschrieben hat.

Für die Klasse 9a würde die Tabelle der relativen Häufigkeiten etwa so aussehen:

Relative Häufigeiten
Klasse123456
9a4 / 28 ≈ 14,3%8 / 28 ≈ 28,6%12 / 28 ≈ 42,9%2 / 28 ≈ 7,1%0 / 28 = 0%2 / 28 ≈ 7,1%

Die Werte dieser Tabelle könntest du dann z.B. in einem Säulen-Diagramm darstellen, welches etwa so aussehen würde:

Säulendiagramm

Avatar von 32 k
Danke,das ist alles richtig. :)

Ich hätte bloß noch eine Frage und zwar soll ich das Gesamtergebnis der drei Klassen miteinander vergleichen und es in geeigneter Form grafisch darstellen.

Wie mach ich das?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort
2 Antworten
Gefragt 23 Sep 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community