0 Daumen
874 Aufrufe
Für das Auslegen eines Gymnastikraumes mit Laminat werden 60 Teile (Streifen) benöigt.
Es ist mit 5% Verschnitt zu rechnen.
Wie viele Streifen müssen also mindestens mehr gekauft werden`?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

wenn Du 60 Teile hast und dann mit 5% Verschnitt rechnest, kaufst Du vorsorglich

60*1,05 = 63 Teile, also 3 mehr ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
"Hi, wenn Du 60 Teile hast und dann mit 5% Verschnitt rechnest, kaufst Du vorsorglich 60*1,05 = 63 Teile, also 3 mehr ;)."

@Unknown .... Dein Ansatz und Deine  Antwort sind leider falsch. Denk noch mal nach ... kommst Du sicher selber drauf ...   Gruß M.
Meinst Du, dass ich statt "Streifen" "Teile" geschrieben habe?! :P
Hi Unknown,


der Ton des Gastes gefällt mir zwar nicht, aber in der Sache hat er wohl Recht:

Bei 63 Teilen machen 5% Verschnitt 3,15 Teile aus, und 63 - 3,15 = 59,85.

Nimmt man seine Lösung (64 Teile) kommt man auf 64 - 3,2 = 60,8.

Korrekt?


Grüßle

Andreas
Nein, Dein Ansatz ist falsch.

Überlege mal: Du kaufst 63 Teile und hast 5% Verschnitt .... Es verleiben dann WENIGER als 60 Teile ...

Gruß M.
Achso, ich ging/gehe von einer anderen Interpretation des Textes aus.

Dass man von 5% Verschnitt ausgeht und 5% dazurechnet.

Mit dieser Interpretation müsste das meinige passen?


Und danke ;).
Mein Ton war im ersten Post höflich. Leider hat Unknown nicht reagiert.

Von einem Redakteur der Mathelounge.de erwartet der Fragesteller eine korrekte Antwort. Wird man auf einen Fehler hingewiesen, so sollte man ihn schnellstmöglich ausbügeln ...

LG M.
@Unknown:

"Dass man von 5% Verschnitt ausgeht und 5% dazurechnet."

DA liegt der Hund begraben ...  " ... und 5% dazurechnet."
@Gast cb72:


Gut, auch hier hast Du recht!


Aber bedenke bitte, dass alle Redakteure, Moderatoren und sonstige Helfer dies hier nicht beruflich machen, sondern rein ehrenamtlich!

So sollte man ihnen auch zugestehen, dass sie einfach einmal den Rechner "unbeaufsichtigt lassen" und sich um andere Dinge kümmern, die für sie auch von - u.U. größerer - Bedeutung sind :-)


Nichts für ungut.
1. Dass ich heute nicht gleich reagiert habe, war eine Ausnahme, wie Dir sicher bestätigt wird.

2. Bin ich auch als Redakteur (wenn Du darauf so viel Wert legst) auch nur ein Mensch

3. Sehe ich durchaus die Möglichkeit meiner Interpretation gewissen Spielraum einzuräumen, auch wenn ich zugestehe, dass eure Interpretation die wahrscheinlichere ist. (Bsp für meine Interpretation, auch wenn hier explizit von "dazurechnen" die Rede ist https://www.mathelounge.de/33748/ein-fussball-einen-durchmesser-von-24cm-wie-viel-leder-wurden)
Ja, ich kann wirklich bestätigen, dass Du enorm fleißig und auch sehr "responsiv" bist :-D
Und ja, die angehängte Frage hast Du nach dem gleichen Muster berechnet ... Passt nicht.

Ist übrigens typische Aufgabe aus dem Schulbereich ..

-------------

Tipp: Wie wär´s mit dem Dreisatz ?

(60+x))/100% = x/5%

x=3,16

Es müssen also 4 Teile mehr gekauft werden.

-----------

Im Endeffekt aber egal, da der Fragesteller sich sowieso nur die Lösung abholen wollte und nicht selber Ideen gehabt hat oder sich weiter dafür interessiert ...
Die Aufgabe habe ich nicht berechnet? Wurde von wem anderes erledigt.

Zudem halte ich es da für eindeutig, so wie es da gerechnet wurde.

Zu Deinem Tipp: Wie gesagt ist das eine andere Interpretation der Aufgabe, auch wenn (wie bereits zugegeben) die wahrscheinlichere.


Dennoch danke für Hinweis und Rat :).
Bitte, bitte ... und viel Spaß hier weiterhin ... LG M

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community