0 Daumen
2,5k Aufrufe

Kann mir die aufgabe jemand ausrechnen?

Schnittmuster

Eine Konfektionsfirma will Sommerblusen nach nachstehendem Schnittmuster herstellen. Die Stoffrohlinge werden zunächst in Rechtecksform gefertigt, dann werden parabelförmige Stücke herausgeschnitten.

Welchen Prozentanteil hat hierbei der Verschnitt?

blob.png

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Ja.

Etwas grundlegendes Vorweg was man bei der Aufgabe machen kann. Man bestimmt allgemein die Fläche unter einem Parabelbogen der Breite b und der Höhe h.

Bild Mathematik

Damit berechne ich den Verschnitt

A1 = 2/3*10*15 + 2/3*30*20 = 500

Ag = 50*65 = 3250

Verschnitt

p% = 500 / 3250 = 0.1538 = 15.38%

Avatar von 479 k 🚀

Danke sehr wir haben momentan das thema integralrechnung könnte man das mit der textaufgabe irgendwie verknüpfen? Also es dadurch errechnen?

Oh tut mir leid das hattest du bereits gemacht oder? :D

Ja. Das habe ich bereits gemacht. Sogar viel umfangreicher als es die Aufgabe vor sieht.

Du müsstest theoretisch beide Parabeln in jeweils ein Koordinatensystem zeichnen und dann die Flächen berechnen. Ich habe das einmal ganz allgemein gemacht.

Damit kann ich bei Bedarf dann jede Fläche unter einem Parabelbogen der Breite b und der Höhe h berechnen.

Und wenn man viele Aufgaben mit Parabeln rechnet und man kennt diese Formel hat man auch immer eine gute Formel zum vergleichen.

Ich bin entzückt von dieser Lösung. Chapeau!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community