0 Daumen
646 Aufrufe
Von dieser Aufgabe muss ich die allgemeine Lösung bestimmten und anschließend eine Probe machen.


y'=y^2/(4*x)


ich hoffe jemand kann helfen.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

y' = y^2/(4x)

y'/y^2 = 1/4 * 1/x   |Integrieren

-1/y = 1/4*ln(x) + c  = (ln(x) + d)/4 |Kehrwert (dabei habe ich gerade noch 4c=d auf den gleichen Nenner gebracht)

-y = 4/(ln(x) + d)

y = -4/(ln(x) + d)

 

Die Probe? Kannst Du selbst machen. Die Ableitung bilden und oben einsetzen. Wenn die Gleichung passt, ist das hier richtig ;).

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Danke. Habe meinen Fehler duch deine Rechnung gefunden. Probe bekomme ich selbst hin ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community