0 Daumen
369 Aufrufe

Kurz und knapp gefragt: Wenn ich partiell ableite, dann berachte ich doch nur eine Unbekannte, die ich ableiten will, und die andere als Konstante (so wie zum Beispiel eine Zahl).

Wenn ich nun als Beispiel die Funktion f(x,y) =x-y ... nach x ableiten will, dann habe ich doch fx=1 und nach y wäre es doch fy=-1

Ist das richtig?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Hi,

Ja, das ist richtig. Alle anderen Variablen werden als konstant betrachtet :).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen
Ja das wäre richtig. Schnapp dir ruhig hier ein paar Ähnliche aufgaben und prüfe daran deine Rechnung.
Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank euch beiden,...  theoretisch wäre dann doch die funktion f(x,y) = 1/x-y

 

nach x abgeleitet einmal fx= 1/(x-y)²

und nach y abgeleitet einmal fy= -1/(x-y)²

sorry dass ich jetzt nochmal so dumm frage aber ich bin mir echt unsicher...

f(x, y) = 1/(x - y)

fx'(x, y) = - 1/(x - y)^2

fy'(x, y) = 1/(x - y)^2

Du scheinst da die Vorzeichenversemmelt zu haben

Nimm doch mal
f(5, y) = 1/(5 - y)

und leite das dann nach y ab.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community