+1 Daumen
31k Aufrufe

Die allgemeine Kreisfunktion lautet f(x)=√(r^2-x^2)

Wie wird diese Formel abgeändert, wenn der Mittelpunkt nicht mehr bei (0|0) liegt, sondern z. B. bei (0|3)?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Kreisgleichung lautet

(x-xm)^2 + (y - ym)^2 = r^2

Wenn wir das nach y auflösen:

y = ym ± √(r^2 - (x-xm)^2) 

Genauer musste man hier zwei einzelne Funktionen schreiben. Ich habe sie mal der einfachheit halber zusammen mit  plus/minus geschrieben.

Der Kreismittelpunkt liegt immer bei M( xm | ym )

Avatar von 477 k 🚀
könntest du das ganze bitte mal mit F(x) aufschreiben, denn erlich gesagt ist für mich nicht ersichtlich, was ich für m und was ich für x einsetzten soll.... mein Kreismittepunkt liegt bei (0/3)

Kreismittepunkt liegt bei (0/3)

dann ist xm = 0 und ym = 3

y = 3 ± √(r2 - (x-0)2) = 3 ± √(r2 - x2)

r ist dann trotzdem noch der Radius.

Die Auflösung nach y ist mir nicht klar.

(x-xm)^2+(y-ym)^2=r^2,  (y-ym)^2=r^2-(x-xm)^2, y-ym=+-√(r^2-(x-xm)^2) daraus dann

y=ym+-√(r^2-(x-xm)^2)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community