0 Daumen
379 Aufrufe
siehe überschrift. danke im voraus
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Du wendest ein Konvergenzkriterium an, z.B. Wurzel- oder Quotientenkriterium und guckst, unter welcher Bedingung an den Entwicklungspunkt das Konvergenzkriterium aussagt, dass die Reihe konvergiert. Es gibt noch andere Möglichkeiten, aber mit denen kenne ich mich nicht aus.
Avatar von 4,3 k
und wie macht man das, wenn man Funktionen hat und die in Reihen umschreiben muss + Konvergenzradius?

Bsp:

1/(1+2z)

3z/((z-1)*(2z+1))
0 Daumen
https://de.wikipedia.org/wiki/Konvergenzradius Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: Cauchy-Hadamard bzw. über die auch dort aufgelistete Verallgemeinerung/Variante des Konvergenzkriteriums
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community