0 Daumen
348 Aufrufe
Hallo

wie berechne ich, ob diese 2 Vektoren linear abhänging sind? (Ich weiß nicht was linear abhänging und nicht lineare abhäning ist und was der Unterschied ist)

$$ \vec{ a } \left(\begin{matrix} -1\\2\\3 \end{matrix}\right), \vec{ b }\left(\begin{matrix} 4\\-8\\12 \end{matrix}\right) $$
Avatar von 7,1 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Zwei Vektoren a und b sind linear abhängig wenn gilt

x*a + y*b = 0 mit x, y ungleich Null

0 sei hier der Nullvektor

Übrigens hast du doch neulich diese Definition selber hier mal geschrieben gehabt oder irre ich mich?
Avatar von 479 k 🚀
a und b sind hier nicht linear abhängig weil der eine Vektor kein Vielfaches des anderen ist.
Ahso ok:)

naja also die Defnition war vom Internet aber ich habs dann versucht nochmal seber zu erklären :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community