0 Daumen
592 Aufrufe
Hallo ich habe nur eine kurze Frage zum verstehen:

1990: Von insgesamt 100% Krankheiten haben 3% Krebs

2000: Von insgesamt 100% Krankheiten haben 6 % Krebs.

Nun, welche Aussage ist richtig und warum:

1) Der Anteil der Krebskrankheiten in 2000 hat sich im Vergleich zu 1990 verdoppelt.

2) Der prozentuelle Anteil der Krebskrankheiten in 2000 hat sich im Vergleich zu 1990 verdoppelt.

Welche Aussage ist korrekt oder sind auch beide falsch?

> Nach meiner meinung sollte es 2) richtig sein da bei 1)  man ja nicht weiss wie viel die Anzahl insgesamt war in 1990 bzw. 2000 ...
Was sagt ihr dazu?
Avatar von

Krankheiten haben doch keinen Krebs.

Was steht da genau in deiner Aufgabe?

1 Antwort

0 Daumen


deine Einschätzung und auch die Begründung sind richtig. Der Anteil hat sich nur relativ verdoppelt, über seine absolute Änderung ist nichts bekannt.

MfG

Mister
Avatar von 8,9 k
Also aber PROZENTUELLE ANTEIL kann man daher als korrekt gelten lassen?
Richtig, das meinte ich, als ich sagte, dass deine Einschätzung richtig ist.
Ist mit Anteil nicht immer etwas vom Ganzen gemeint?

Ich kenne zumindest viele Aufgaben wo ein Anteil berechnet werden soll und wo typischerweise ein prozentualer Anteil ausgerechnet wird.

Nach meiner Auffassung ist der Anteil der Krebserkrankten nicht gleich der Anzahl der Krebserkrankten.

Hier eventuell einige typische Fragen

https://www.mathelounge.de/suche?q=anteil+berechnen
Tja, wenn das so ist, wären beide Optionen richtig.

Aber ich glaube mit "Anteil" ist hier in der ersten Option eine absolute Zahl gemeint, die dem prozentualen Anteil von Ganzen entspricht, aber eben als absolute Größe angegeben ist.
Man findet das Wort in beiderlei Verwendung.
Hier der Link wie ich überhaupt auf diese Frage kam

https://www.mathelounge.de/132139/frage-zu-diagramm-anteil
Hat man im Jahr 1990 z.B. 1000 Kranke, so beträgt der Anteil der Krebskrankheiten 30, während er bei 100 Kranken im Jahr 2000 nur 6 beträgt.

Die prozentualen Anteile sind allerdings 3% und 6%. Diese Aufgabe zielt wahrscheinlich auf das Verständnis ab, dass prozentuale Angaben keine Aussage über absolute Größen machen.

Wie bereits gesagt währe nach meiner Auffassung ein Anteil nicht unbedingt eine Anzahl.

Ich denke Anteil kann eventuell Prozentual als auch Mengenmäßig genannt werden.

Mein Anteil an der Telekom AG sind 10 Aktien ... 

Die Bundesrepublik hält einen Anteil von 14,50% an den Aktien ...

Wichtig ist aber in jeden Fall das eine Prozentuale Steigerung nicht auch immer eine Mengenmäßige bedeuten muss.

Weil Prozentuale Angaben in jedem Fall vom Grundwert abhängen.

Nur welche Auffassung wird durch die Frage impliziert?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community