0 Daumen
801 Aufrufe
Ich bin in der 9. klasse im M-zug d.h. ich werde jetzt meine qualifikation machen und nächstes jahr in der 10. klasse nochmal. Natürlich kommen auch gleichungen bzw. terme vor aber ich habe die x rechnungen nie verstanden. Kann mir bitte jemand helfen wenn ich gleichungen nicht verstehe und eine prüfung vorkommt werde ich die klasse nachholen müssen :( bitte helft mir...
Avatar von
Klar helfen wir hier gerne ;) Du musst aber schon konkrette fragen stellen und auch sagen was du nicht kannst. Viel erfolg!
Ich verstehe das allgemeine nicht. Allgmein die grundregeln die grundregeln hat uns unser lehrer nicht gezeigt und ich möste wissen wie es dort mit der klammer, den brüchen und so dass am schluss das x=... dransteht geht.
Also einmal gibt hier bestimmt ein passendes video dazu. (Ich kenn mich mit den videos nicht so aus, musst du schauen). Also x ist eine variable Wenn du hast 3x+4y wäre das ein term. Hast du solche terme oder vielmehr 3(x-3)=5 solche sachen?
Kommt beides vor aber eher das zweite

2 Antworten

0 Daumen
3x ist das selbe wie 3×x. Wenn du hast 3(x-3)=6. Kannst du 3 mal x und 3 mal (-3) machen. Dann hast du 3x-9=6 dann plus 9 machen. (Auf beide seiten) 3x-9+9=6+9.-> 3x+0=15.->3x=15. Dann durch 3 teilen.3/3malx=15/3. Das mach5 dann 1/1x=5/1. Das ist dann x=5. So ausführlich schreibt man das aber nicht.(das war jetzt nur für dich damit du weisst wie man es macht.). So wuerde normaler weise schreiben. 3(x-3)=6. --> 3x-9=6 |+9||÷3 und hat x=5 raus. ABER Beachte das ganze geht auch leichter. 3(x-3)=6. --> gleich durch 3 teilen (x-3)=2 und dann plus 3 und schon hast du deine 5. Man kann also sich die arbeit manchmal erleichtern indem klever bist ;). 1(x-3)=2 die ein schreibt man nicht und die klammer auch nicht. Noch fragen?
Avatar von 2,1 k
Danke danke danke. aber nur eine noch... warum muss ich oben auf beiden seiten +9 schreiben?
Damit x alleine steht. Ich hab vergessen dir zu sagen das dueine probe machen kannst. 3(5-3)=6 --> 6=6. Somit richtig;) Noch fragen?
Nein danke jetzt weis ich es. du hast mir echt geholfen danke
0 Daumen
Siehe folgende Videos:

G12: Terme, Termumformung, Gleichungen



https://www.matheretter.de/wiki/terme


G24: Terme und Gleichungen umformen



https://www.matheretter.de/wiki/terme


Das sollte dir einen guten Einstieg ermöglichen.
Avatar von 7,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community