0 Daumen
337 Aufrufe
Wie der Titel sagt soll dies vereinfacht werden. In der Aufgabenstellung steht noch dass n ∈ ℕ und n ≥ 3 sein soll. Aber ich denke das interessiert beim Vereinfachen nicht wirklich oder?

Wie auch immer, meine Lösung sieht folgendermaßen aus und ich würde gerne wissen ob das so stimmt, oder wie ihr diese Sachen angehen würdet;

n!/((n-3)!(n²-2n))

= n!/(n!(n-3)(n²-2n))

= (n-3)(n²-2n)

=n³-2n²-3n²+6n

=n³-5n+6n

Ist das wirklich so einfach oder habe ich ein Brett vor dem Kopf?

Danke für Eure Antworten
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
es ist eigentlich noch viel einfaher

n!/((n - 3)!·(n^2 - 2·n))

mit n!/(n - 3)! = n·(n - 1)·(n - 2)

mit (n^2 - 2·n) = n·(n - 2)

= n·(n - 1)·(n - 2) / (n·(n - 2))

= (n - 1)·(n - 2) / (n - 2)

= n - 1
Avatar von 479 k 🚀
Super, vielen Dank. Das habe ich völlig übersehen (wie das bei mir mit dem Vereinfachen so oft ist). Hat mir wirklich geholfen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community