0 Daumen
1,2k Aufrufe
Hallo

ich mache nach den Sommerferien höchstwahrscheinlich mein Abitur mit dem Schwerpunkt Maschinenbau, also berufliches Gymnasium. Ich wollte in die Richtung mit Maschinenbau, weil es ja viel mit Physik und Mathematik zutun hat. Wer hat damit Erfahrung? Ist das S E H R schwer?  (Hessen)
Avatar von 7,1 k

2 Antworten

+1 Daumen
So fleißig und wissensdurstig, wie du mit dem Mathestoff umgehst, wird es dir sicherlich nicht schwer fallen. Wenn die Einstellung stimmt, gegen Dinge immer leichter von der Hand.

Berufliches Gym sagt mir jetzt nicht viel, ich kenne nur die BOS. Dort ist der Stoff im Technikbereich, zumindestens im Süden, übersichtlich und nicht allzu schwer, jedenfalls in meinen Augen. Da kommen beispielsweise in Mathe Dinge nicht dran, die du bereits drauf hast.

Ansonsten ist Maschinenbau keine schlechte Wahl, zumal man dazu schon eine gute Portion Mathe braucht. Man ist als Maschinenbauer sehr breit aufgestellt, hat ein solides Fundament und ist somit flexibel einsetzbar.
Avatar von 5,3 k
Hallo Bepprich :-)

Danke für deine Antwort :)

Also es gibt ja auch noch die Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung, aber Wirtschaft interessiert mich gar nicht ...deshalb hatte ich mir halt überlegt Maschinenbau zu machen.. Darf ich fragen, ob du grad dein Abitur machst, oder schon studierst? :-)
Ich bin mit dem Abi und dem Studium schon lange fertig .)
Woww wie cool :)
0 Daumen
Hallo Emre123,

ich habe auch ein Fachabitur im Maschinenbau bzw. in der Metalltechnik gemacht, es war meiner Meinung nach eine gute Entscheidung. Habe auch Kollegen die Das Technische Gymnasium Maschinenbau besucht haben wie du es vor hast. Von dem Unterrichtsstoff her gab es kaum Unterschiede außer das das im Vollabitur natürlich gründlicher und ausführlicher gemacht wurde, wir hatten Fächer wie, Maschinenbau; Mess-,Steuer- und Regelungstechnik; Mathe; Deutsch; Physik; Englisch; Fachpraxis; Wirtschaft; Politik; Sport; Religion; CNC-Technik (ich hoffe ich habe nichts vergessen) und im Vollabitur hatten die dann zusätzlich noch Konstruktions- und Fertigungstechnik;Geschichte; Informatik;

Also mit dem Mathematik Stoff kam ich als ehemaliger Hauptschüler gut zurecht, ein weiterer Kollege von mir kommt jetzt in die Oberstufe und kommt auch von der Hauptschule und kommt soweit auch ganz gut damit zurecht, das einzige was ich anfangs schwer fand, war das ich auf einmal in Physik Rechnungen anstellen musste womit ich vorher noch nie was zu tun hatte aber das hat sich mit der zeit auch eingependelt und damit kam ich dann auch zum ende hin gut zurecht, wichtig ist hier nur das du wissen musst, dass das Tabellenbuch genutzt wird und es in allen Klausuren benutzen darfst und da steht wirklich fast alles drin was man wissen muss, die Anwendungsweise wirst du im Unterricht erarbeiten, sodass du dir in einer Klausur die Aufgabe anguckst und sie fast nur mit dem Tabellenbuch lösen kannst! Eigeninitiative kann natürlich nicht schaden :D

Also alles in allem ist es auf jeden Fall vorteilhaft weil man hier echt viel von dem was in der Technik wichtig ist vermittelt bekommt und wenn du nach dem Abitur studieren willst und das im technischen bereich gibt es eig. keine bessere Entscheidung.
Avatar von
Hallo Subis,

Danke für deine Antwort und für deine Tipps :)

Dann war wohl meine Entscheidung doch die Richtige :D
Und ich war auch auf einer Hauptschule :-) jetzt hab ich mein Realschulabschluss gemacht und nach den Sommerferien geht es weiter :)
Ich kann es auf jeden Fall nur Empfehlen wenn du auch nur ein wenig Technikbegeistert bist, ich habe gerade mal geguckt und Mathe scheinst du ganz gut drauf zu haben solltest dann wohl sehr gut, was Mathematik betrifft, abschneiden, in Maschinenbau wirst du auch viel mit Mathe/Physik zu tun haben deswegen kann ein wenig vorwissen was Physik angeht nicht schaden ein wenig Elektrotechnik Mechanik und sowas was man in der 9. und 10. klasse behandelt solltest du dir vielleicht anschauen falls du da nicht ganz auf dem Stand bist, darf ich fragen wie es so mit Physik bei dir aussieht?

Was auch auf jeden Fall zu empfehlen ist wäre der Tag der offenen Tür deiner Schule gewesen aber der wird sehr wahrscheinlich schon vorbei sein oder?? :D
Ja also in Physik bin ich auch ganz gut. Hab die einzigste 2 im Zeugnis aus der Klasse :D Und hab auch die beste Physik arbeit geschrieben ...also Physik gefällt mir auch und bin auch gut darin :)

Ja also das wars jetzt mit den Tag der offenen Türen, weil wir am 10.7 Sommerferien haben :D (nur wir Abgänger) :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
7 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community