0 Daumen
1,7k Aufrufe

Für welches t∈R hat das LGS keine Lösung ?

tx1 + x2 + x3 = 1

x1 + tx2 +  x3 = 1

x1 + x2 + tx3 = 1

Ich habe diese aufgabe aus einer website entnommen. Es sind auch musterlösungen vorhanden die ich aber nicht nachvollziehen kann.

http://www.mathe-aufgaben.com/aufgaben/aufgaben-oberstufe.html

--> Übungsklausur 1, P1 c

Ich würde mich über Hilfe freuen

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Bilde die Determinante der Koeffizientenmatrix und setze sie Null

DET([t, 1, 1; 1, t, 1; 1, 1, t]) = t^3 - 3·t + 2 = 0

t = -2 ∨ t = 1

was passiert für t = 1 und was passiert für t = 2. was ist für andere Werte von t?

Alternativ kann man das Gleichungssystem mit dem Gauss-Verfahren lösen.
Avatar von 477 k 🚀
Leider kann ich mit Determinante nichts anfangen. Das haben wir im Unterricht noch nicht besprochen. Aber trotzdem danke. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
Wie gesagt mit dem Gauss-Verfahren auflösen. Das solltest du hinbekommen oder

t·x + y + z = 1
x + t·y + z = 1
x + y + t·z = 1

t*II - I, t*III - I

t^2·y - y + t·z - z = t - 1
t·y - y + t^2·z - z = t - 1

mal y und z ausklammern

(t^2 - 1)·y + (t - 1)·z = t - 1
(t - 1)·y + (t^2 - 1)·z = t - 1

wir wissen t^2 - 1 = (t + 1)·(t - 1)

(t + 1)·(t - 1)·y + (t - 1)·z = t - 1
(t - 1)·y + (t + 1)·(t - 1)·z = t - 1

jetzt durch t - 1 teilen achtung t = 1 geht als lösung verloren

(t + 1)·y + z = 1
y + (t + 1)·z = 1

(t + 1)*II - I

t^2·z + 2·t·z = t

durch t teilen

t·z + 2·z = 1

(t + 2)·z = 1

was passiert hier für t = -2 ?

Kann man die Lösbarkeit des inhomogenen LGS über die Determinante bestimmen? Wenn die Determinante ungleich 0 ist, hat das LGS eine eindeutige nicht-triviale Lösung. Ist sie 0, kann das LGS aber entweder unendlich viele oder keine Lösung haben.

Ich würde also direkt von Anfang an mit dem Gauß-Verfahren prüfen, wann rg A = rg (A|b) gilt oder das für die beiden LGS mit t = -2 und t = 1 testen.

Ich finde es einfacher zuerst die lösungen der determinante zu bestimmen. das geht bei 3x3 matrizen noch recht einfach.
dann kann man t einsetzen und den gauss anwenden. das erspart einem hier ziemliches rumgewusel mit den variablen.

Ich hätte allerdings auch den gauss etwas geschickter anwenden können als oben zu sehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community