0 Daumen
596 Aufrufe

ich hätte folgende Aufgaben die ich leider einfach nicht hinbekomme :/

Hans leiht sich während der WM ein Fernsehrsystem. Für jedes geschaute Spiel bezahlt er 5 Euro. Für die Leihgebühr des Fernsehsystems bezahlt er 300 Euro. Für die ersten 10 geschauten Spiele bezahlt er 100 Euro für jedes weitere Spiel 80 Euro. Stellen Sie die Kostenfunktion, Variabel Kosten, quasi-fixe Kosten und Durchschnitlliche Fixe Kosten auf.

Könnte mir da bitte jemand behilflich sein? :D

 
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Sind das drei getrennte Alternativen ?

Für jedes geschaute Spiel bezahlt er 5 Euro.

Für die Leihgebühr des Fernsehsystems bezahlt er 300 Euro.

Für die ersten 10 geschauten Spiele bezahlt er 100 Euro für jedes weitere Spiel 80 Euro. 

Avatar von 479 k 🚀
hmm nein also mein Prof meinte, dass sollte in 1 Funktion erfolgen  :/ ich versteh nicht wie das gehen soll mit den ersten 10 Spielen für 100 Euro und danach nur noch 80 Euro :/ achso ja also 5 Euro sind Gebühren um das Spiel anzuschauen, und 100 bzw. 80 Euro sind für Strom.

Verstehe ich das richtig. Er bezahlt 300 Euro für das System und dann nur noch 105 Euro pro Spiel? Und ab 10 Spielen wird es richtig preiswert, weil er dann nur noch 85 Euro pro Spiel bezahlt?

Bis 10

K(x) = 300 + 105x

Ab 10

K(x) = 1350 + 85(x - 10) = 500 + 85x

 ja genau also 300 Euro Fixkosten und 105 Euro für die ersten 10 Spiele und 85 Euro für jedes weitere. hmm ja der also der Prof meinte des irgendwie so ... also bei nem anderen Beispiel war das so : 10 Euro für 1 km, und 2000 Euro für alle 20 km und 10000 Euro für das Auto. Dann war die Funktion so :


C(X) = 10*x + "2000/20*x + 10000 Euro
also so will der das irgendwie haben ...  weisst du vielleicht wie man so eine Funktion schreiben kann ? irgendwie komisch ....
achso ja und man weiss halt auch nicht wieviel Spiel er wirklich anschaut :/ .....
Vielleicht sind es 100 Euro für die gesamten 10 ersten Spiele und dann für jede weiteren 10 Spiele 80 Euro?

"achso ja und man weiss halt auch nicht wieviel Spiel er wirklich anschaut :/ ....."

Das macht ja nichts. Die Kostenfunktion hat ja ein variables x. Dort kannst du auch 98 einsetzen. 

ah jetzt hab ichs verstanden vielen Dank :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community