0 Daumen
912 Aufrufe


der Term lautet: (x^3-4x+3) - 2(x-1)^2

Ich habe den bis (x^3-4x+3) - 2x^2-4x+2 vereinfacht.

1. Wie genau muss ich jetzt weiterrechnen? À la Distributivgesetz jeden kleinsten Term in der Klammer mit den äußeren entsprechend ausmultiplizieren?

2. Wie kommt man auf Polynomdivision? Im Algebra-Buch wird so gerechnet:

(x^3+0x^2-4x+3) / (x-1) = x^2+x-3
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
Beim ersten Term hast du doch kein MAL zwischen den Klammern

(x^3 - 4·x + 3) - 2·(x - 1)^2

= (x^3 - 4·x + 3) - 2·(x^2 - 2·x + 1)

= x^3 - 4·x + 3 - 2·x^2 + 4·x - 2

= x^3 - 2·x^2 + 1
Avatar von 479 k 🚀
Eine Polynomdivision, kannst du an eigenen Beispielen unter https://www.matheretter.de/rechner/polynomdivision/ vorführen lassen.


(x^3         - 4x  + 3) : (x - 1)  =  x^2 + x - 3  
x^3  - x^2           
—————————————————————      
x^2  - 4x  + 3      
x^2  -  x           
——————————————            
- 3x  + 3            
- 3x  + 3            
—————————                    
0
Ach ja... Danke für die Erklärung! Vielleicht finde ich auch noch raus, wie der Autor/die Autoren des Buchs auf deren Polynomdivision kommt/kommen...
Die Polynomdivision ist überall gleich. Wie gesagt. Du kannst dir das an eigenen Beispielen auf der genannten Seite vorrechnen lassen.
Alles klar, ich werde dieses Gebiet noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. :-)
0 Daumen

Wieso  0*x2 ? Ist das nicht falsch ?

Avatar von 2,3 k
Weiß nicht, das habe ich so 1:1 vom Lehrbuch abgeschrieben...
Das haben dir nur ergänzt damit die Polynomdivision klarer wird. Ich habe da oben ein Freiraum gelassen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community