0 Daumen
843 Aufrufe
:)
ich brauch  hilfe bei dieser aufgabe...:/
bisher hab ich das ausmultipliziert:

0,4u^3 - 1,2u^2 + 1,6u - 4,8
und nun möchte ich die polynomsdivision anwenden aber irgendwie klappt es nicht...
ich hab diese funktion durch (x-1,2) und dann mit (x-4,8) geteilt nur kommt dann beim taschenrechner keine lösung aus wenn ich die anschließende gleichung nach null auflöse...
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

Du kannst eine Polynomdivision nicht irgendwie durchführen ;). Du musst erst eine Lösung erraten.

Diese wäre u = 3. Um uns die Polynomdivision zu vereinfachen können wir erst 0,4 ausklammern.


0,4(u^3-3u^2+4u-12)

Nun Polynomdivision:

(u^3  - 3u^2  + 4u  - 12) : (u - 3)  =  u^2 + 4
-(u^3  - 3u^2)          
————————
                4u  - 12
              -(4u  - 12)
                ————
                       0


Wir können also u^3  - 3u^2  + 4u  - 12 schreiben als (u-3)*(u^2+4) und damit die Ausgangsgleichung als:

0,4*(u-3)(u^2+4) = 0


Nun der letztere Faktor kann nicht 0 werden, wir haben also die einzige Nullstelle u = 3.


Alles klar?

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Danke dir :)

aber wie bist du denn auf 3 gekommen...ich weiß zwar dass man raten muss...aber trotzdem...wenn es z.b 150 wäre dann müsste ich ja ewig raten ...

Da gibt es 1-2 Tricks ;).

Gehen wir mal davon aus, wir haben schon 0,4 ausgeklammert, haben also:

u3-3u2+4u-12

 

Dann musst Du nun nur die Teiler von 12 durchprobieren (bzw. durchrraten), denn eine ganzzahlige Nullstelle ist immer ein Teiler des Absolutgliedes ;).

Achso alles klar
danke schön für die hilfe :)
oh ich hab da noch eine frage warum kann der letztere faktor nicht gleich null sein?
x^2+4 = 0   |-4

x^2 = -4


Du kannst jetzt nicht die Wurzel ziehen, da sonst der Radikand (also das unter der Wurzel) negativ wäre ;).
achso dumme frage ><
ich habs jetzt selbst gesehen trotzdem danke :)
0 Daumen


falls die Ausgangssituation
( 0.4 * u - 1.2 ) * ( u^2 + 4 ) = 0
ist wozu eine Polynomdivision ?
Ein Produkt ist dann 0 wenn mindestens einer der Faktoren 0 ist
( 0.4 * u - 1.2 ) = 0
0.4 * u = 1.2
u = 3
Der Wert in der 2.Klammer ist stets > 0.

Finito. Oder habe ich einen Denkfehler gemacht ?

mfg Georg
Avatar von 122 k 🚀
Ach die Überschrift hatte ich gar nicht gesehen. Wenn das Vorgabe war, ist das natürlich der richtige Weg.

Bei mir sieht man, wie man von der allgemeine Form darauf zurückkommt ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community