0 Daumen
242 Aufrufe
Also folgendes kleines Verständnisproblem:

Angenommen wir haben P=(-0.5<U<0.5)

Dies ist ja dann

0.6915-(1-0.6915)

Was ich nicht verstehe ist, dass Φ(-0.5) =1-Φ(0.5)  aber auch (U>0.5)=1-Φ(0.5)

Hier wäre ja nun der Fall dass

P(U>-0.5) .

Jetzt müsste man doch eigentlich wegen dem - vor der 0.5  1-Φ(0.5) rechnen und da es sich hierbei um >-0.5 handelt auch 1-Φ(0.5) (wegen dem größer gleich statt kleiner gleich welches ja einfach die rechnung Φ(0.5)zur Folge hätte).

Ich verstehe nicht wieso man einfach

0.6915-(1-0.6915) rechnen kann da eigentlich doch 2 mal 1-..... gerechnet werden müsste.

(Ich habe mit der Aufgabe an sich kein Problem nur ich hoffe jemand versteht meine überlegung (verwirrung) und kann mich aufklären)

Vielen Dank und schönes Wochenende
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Mal die mal die Glockenkurve auf

Du möchtest jetzt folgende Wahrscheinlichkeit berechnen

Markiere dir im folgenden die Bereiche die betroffen sind

P(-0.5 < x < 0.5)

= P(x < 0.5) - P(x < -0.5)

= Φ(0.5) - Φ(-0.5)

Nun ist aber Φ(-0.5) genau so groß wie 1 - Φ(0.5). Bitte das optisch nachvollziehen!!

= Φ(0.5) - (1 - Φ(0.5))

= Φ(0.5) - 1 + Φ(0.5)

= 2·Φ(0.5) - 1

mit Φ(0.5) = 0.6915 ergibt sich jetzt

= 2·0.6915 - 1 = 0.383

Avatar von 479 k 🚀

Φ(-0.5) =1 - Φ(0.5)

P(x < -0.5) = P(x > 0.5)

Wie gesagt bitte beide bereiche Markieren. Aufgrund der Symmetrie müssen die bereiche gleich sein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community