+2 Daumen
587 Aufrufe

Hi nochmal, ich habe hier ein paar Aufgaben zu dem Public-Key-Verfahren:

(a) Stelle dir vor du lebst in einer Welt, in der nur Addition, Subtraktion und Multiplikation existieren. Deine Freundin Susanne möchte nur dir erzählen, wie viel Geld sie von ihrer Oma bekommen hat. Ihr habt euch entschieden zur Vermittlung das Public-Key-Verfahren zu verwenden. Du überlegst dir die Zahlen = 4 und Y = 13 und veröffentlichst und Z. Susanne übermittelt dir daraufhin = 177 und Q = 26. Wie viel Geld hat Susanne bekommen?

(b) Mark und Eva leben in einer Welt, in der nur die Addition, die Multiplikation und die Division bekannt sind. Entwickle auf der Basis des Public-Key-Verfahrens den Algorithmus, der der Öffentlichkeit bekannt ist.

(c) Eva möchte Mark ihre Hausnummer mitteilen. Zur Übermittlung verwenden sie das Public-Key-Verfahren aus Teil (b) dieser Aufgabe. Mark überlegt sich die Zahlen = 4 und = 5 und veröffentlicht und Z. Eva übermittelt daraufhin = 48 und = 8. Welche Hausnummer hat ihr Haus?


Die Aufgabe (a) hab ich so gelöst:

X = 4, Y = 13

Z = X * Y = 52

Y = 13, Z = 52

S = 2, N = 73

P = 2 * 52 + N = 177

104 + N = 177

N = 73€ ==> Sie hat 73€ von ihrer Oma bekommen.

Ist das richtig? und bei (b) und (c) verstehe ich es nicht

Avatar von

Deine Frage scheint ein wenig lang und kompliziert zu sein. Aufgabensammlungen (hier nur auf den ersten Blick, da alles zusammenhängt) werden eher selten durchgelöst.
Des Weiteren ist da noch das Problem, dass viele das Public-Key-Verfahren nicht kennen (darunter auch ich).

Vielleicht findet sich doch noch jemand, der die Aufgabe lösen kann (und will).


Es gibt mehrere Public-Key Verfahren. Sender und Empfänger müssen sich vorher darauf einigen, welches System verwendet wird:-)
Ich denke die Aufgabe bezieht sich auf ein Public-Key Verfahren welches im Unterricht besprochen worden ist. Ohne das genaue Verfahren zu kennen ist es schwierig die Frage zu beantworten.

1 Antwort

0 Daumen
Verschlüsselung ---> 2 !
VZ = KZe mod n , Einsetzen ergibt 27 mod 55 = 18 ! Also aus 2 wird verschlüsselt 18 !
Nach welcher Methode hast du gearbeitet ?

 

Avatar von 2,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
1 Antwort
1 Antwort
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community