+2 Daumen
10,3k Aufrufe

image


bestimmmt kann man mathematisch berechnen, wie viel Geld ungefähr in dieser großen Flasche ist. Ich  denke dazu braucht man auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung, weil man ja nicht exakt sagen kann wie viele 1Cent oder 2Cent oder 5Cent oder 10 oder 20Cent stücke drinne sind.

Braucht man auch hier das Sigma??

Bitte mit vollständigen lösungsweg. Auch wenn es kompliziert ist. Ich möchte es mal sehen.

!

Avatar von 7,1 k

Da es nicht so klar zu erkennen ist, dies ist eine 5 Liter Flasche. Könntest du den Durchmesser abmessen und die Höhe?

1. Wenn du ein paar Mal schüttelst, kannst du für jede Münzart eine Wahrscheinlichkeit (in Prozent) abschätzen.

2. Leg die Flasche auf eine Waage.

3. Suche im Internet die Gewichte der einzelnen Münzen raus.

4. Kombiniere alle Angaben.

Solltest du nicht wägen dürfen: Suche im Internet die Volumina der einzelnen Münzen. Und schätze den Anteil an Luft in der Flasche. Nun ähnlich wie oben beschrieben. Alles geschickt kombinieren.

@matheretter: Ja das ist eine 5L Flasche. Die Höhe beträgt: ca 30cm und der Durchmesser:ca 14cm

@Lu: wie meinst du das mit der luft? oO

Emre: Zwischen den Münzen gibt es ja noch etwas Luft in der Flasche. D.h. das Münzvolumen ist nicht 5 l = 5dm^3 sondern weniger. Vielleicht 4.5dm^3 oder 4dm^3.

ja das weiß ich ja aber ich weiß niht wie ich das alles berechnen soll..... ich meine im internet nach volumen und alles zu schauen ist ja kein problem aber dann das alles zu kombinieren....

Ich würde wohl den Vorschlag von Lu nachgehen.

Etwas grobschätziger.

Messe das Gewicht der leeren und der vollen Flasche. Damit hast Du das Gewicht der Münzen. Dann sehe ich hier mit dem Auge nur 1 Cent-Münzen und vielleicht 2 Cent-Münzen, aber nichts höherwertiges. Das kann man also wahrscheinlich fast vernachlässigen (das siehst Du besser). Sagen wir einfach mal es sind seeeehr viele 1 Cent-Münzen und vom Rest kaum etwas zu sehen. Dann würde ich den Faktor 1,2 Cent oder so nehmen.

Nimm nun 10 1 Cent-Münzen (oder 100) (oder wenn Du meinst, dass da ~10% 2 Cent-Münzen drin sind, nimm halt eine davon) und wiege sie (oder wie von Lu vorgeschlagen im Internet googlen). Dann nun noch mit obigen Faktor verrechnen ;).

Alternative: Zur Bank gehen und durch deren Zählautomat schicken.^^

Grüße

unknown  könntest dus mal vorrechnen wenn du lust hast?;D

und ja das könnte ich auch, aber ich will es mal mathematisch machen hahah

Emre: Das wird nicht mathematischer, wenn ein anderer für dich die Schätzungen macht. Und wägen musst du deine Flasche schon selbst.

ja das mach ich schon.....wenn ich irgendwo nicht weiter komme dann kommentier ich wieder:)

Wie wäre es mit einer Stichprobe? Schüttel die Flasche gut durch, nimm eine Handvoll Münzen und zähle, wieviele Münzen von jeder Münzart vorhanden sind und wiege sie. Das kannst du dann hochrechnen, wenn du die gesamte Flasche nochmal wiegst. Das Volumen, das die Münzen tatsächlich einnehmen, könnte man auch durch Wasserverdrängung ermitteln.

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

Es gilt: Volumen von Zylinder = Höhe x Grundfläche

Weiter ist: Grundfläche = π * r2

Also: Volumen von Zylinder = h * π * r2

Miss die Höhe und den Radius und berechne das Volumen, dann hat ein 1cent Stück ca. das Volumen 42,6mm2. Dann rechne: (h * π * r2) / 42,6mm3.

Das ist natürlich ungenau aber immerhin die grobe Anzahl...

Legen...Där

Avatar von 4,8 k

Volumen 42,6 mm² ! Meinst du V oder A ?

V, das Volumen...

Legen…Där: Dann würde ich dir und vermutlich mathe 12 empfehlen oben V=…mm^3 zu schreiben.

42,6 erhält man nur, wenn man das Quadrieren vergisst...


Aha. Nun hat die falsche Antwort einen Stern bekommen. Da hat der Fragesteller selbst anscheinend nichts gerechnet/überprüft.



Ich hab noch nichts gerechnet..

Dann berechne doch wenigstens einmal selbst das Volumen eines 1-Cent-Stücks.
Maße gibt's hier, die Formel zur Volumenberechnung hast Du bei Deiner Vorbereitung zum RSA gelernt.

Wo ist denn meine Antwort falsch Gästelchen? Die mm^2 ist ein Fehler der passiert halt mal! Rechenweg wird daher nicht falsch!

Lieber Legendär, du wurdest bereits darauf hingewiesen was der

Rechenfehler ist, nämlich, dass du vergessenn hast zu quadrieren, es ist $42. 16=\p \cdot r \cdot h =3.14 \cdot 8.125 \cdot 1.67$

Ich finde es extrem schlechten Stil, wenn man auf Fehler hingewiesen wird, darauf nicht zu reagieren bzw. noch besser den der darauf hinweist verächtlich zu machen ("Gästlchen").Wie ich sehe hast du das ja auch bereits früher gemacht:

https://www.mathelounge.de/139432/rechnen-sie-aus-doppelintegral#c139442


Na wenn du Gästelchen verächtlich nennst weiss ich auch nicht weiter. Damit ist gemeint, dass du alles als Gast schreibst anstatt dir eine Identität zu geben, einen Acc.

Wo gibt ein Account eine Identität? Was ist falsch daran ohne Account zu schreiben?

Wieso sollte jemand sich einen Account geben bei so freundlichem Umgang.

Und "Gästelchen" ist ein Diminutiv, also durchaus als abwertend zu sehen.

Mal abgesehen davon: Was ist mit doch jetzt bereits mehrfach angesprochenen sachlichen Fehler?

P.S. Ich bin nicht Gast jb311, ist aber egal.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community