+4 Daumen
2,1k Aufrufe

Hallo liebe Mitglieder und Besucher,

ich habe mir zum Ziel für die nächsten Monate gesetzt, eine interaktive Formelsammlung zu erstellen. Was das heißt:

1. Werte können in Formeln eingegeben werden
2. Berechnung erfolgt automatisch mit Lösungsausgabe
3. Alle Formeln werden in TeX gerendert
4. Geometrische Körper und Figuren werden entsprechend der Werte dargestellt

Als ersten Prototypen habe ich das Volumen des Zylinders gewählt:

Bild Mathematik

Hier findet ihr die Demo: Zylindervolumen Formeln Online Rechner und 3D

Ich freue mich über euer Feedback!

Schöne Grüße
Kai

Avatar von 7,3 k

Es wurde Folgendes ergänzt:

- 3D mit Labeln, die die aktuellen Werte anzeigen
- Erhöhen und Vermindern von Werten mit Buttons [ − ] [ + ]
- Fläche oben mit anderer Farbe
- Zylinder leicht transparent

Bild Mathematik

Hier könnt ihr es ausprobieren: Zylinder 3D berechnen

Mantelfläche und Oberfläche für den Zylinder als separate Seiten ergänzt:

1. Zylinder Mantelfläche

2. Zylinder Oberfläche

sowie das Programm zum Zylinder-Volumen ins Webtemplate von Matheretter eingesetzt.

Schön wäre wenn in nächster Zeit das rechtwinklige Dreieck in die Formelsammlung aufgenommen wird. Es langt wenn der rechte Winkel bei Gamma ist.

Gegeben bzw. zu berechnen sind:

a, b, c, α, β, h, p, q, A, U

Sowas wie auf http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/dreiecksberechnungrw.htm

Nur p und q sollten vertauscht werden.

Sehr schön finde ich dort auch die Angabe der genauen Rechenschritte. D.h. was wann und wie berechnet wird.

hier ist die erste Alpha-Version: https://www.matheretter.de/rechner/dreieckrw/

Alle Berechnungen sollten soweit funktionieren.

Hinweise/Ergänzungen/Ideen bitte hier posten: https://www.mathelounge.de/259742/neues-programm-rechtwinklige-dreiecke-online-berechnen

Danke,
Kai

3 Antworten

0 Daumen

Keine Fehler o. Einwände! Lob!

Avatar von
0 Daumen

Gefällt mir.

Wenn möglich so drehen, dass es der üblichen Darstellung in Geometriebüchern entspricht. Und Achsen anschreiben. Grün: x, blau: y, rot: z.

Bild Mathematik

Kann es sein, dass die Interaktivität die Verbindung etwas stark belastet? Musste gerade neu laden, da alle GMF-Fenster nur noch weiss waren.

Avatar von 162 k 🚀

1. "dass es der üblichen Darstellung in Geometriebüchern"

Hast du ein grafisches Beispiel hierfür? Und wird dies überall gleich gehandhabt (bezweifle ich)?

2. Achsenbeschriftungen

Sind jetzt eingefügt.

3. Ladezeiten

Wenn deine Internetleitung langsam ist, kann es sein, dass du etwas warten musst. Es sind ca. 1000 kb zu laden (ca. 1 - 10 Sekunden beim ersten Laden).

Ich denke, ich habe bereits das richtige Korodinantensystem gewählt. Auf zum.de fand ich vorhin noch diese Variante, die meiner entspricht:

Bild Mathematik

Natürlich darfst du dein Koordinatensystem so definieren, wie es dir gefällt. Ich sehe aber deine Darstellung ziemlich selten.http://www.google.ch/search?q=vektorgeometrie&client=safari&rls=en&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=VnHqU53rI8mP7AbHgoCoAQ&ved=0CDcQsAQ&biw=1195&bih=646

Zur Ladegschwindigkeit der interaktiven Flächen:

Die interaktive Fläche hat erst minutenlang nicht geladen.

Als ich den Browser ganz schloss und dann bei Mathelounge.de direkt die Formelseite aufrief, luden die Mantelfläche und Oberfläche unmittelbar. Auf die Volumenformel muss ich dann aber zwei drei Minuten  warten. In dieser Zeit waren dann auch die andern beiden offenen Seiten nicht sichtbar.

 Sorry. Lädt jetzt doch schneller. Allerdings unterhalb und nicht mehr rechts neben der Formel.

0 Daumen

Ist ja echt geil gelungen bisher! Das wäre ja auch was für eine Abschlussarbeit (Bachelor oder Master).

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community