0 Daumen
1k Aufrufe

Hi,

Ich habe mal gehört wenn man den zirkel auf das Geometriedreieck legt z.B : ,,a" 5 cm dann legt man den einstechspunkt (wo man den zirkel einstecht) bei ,,b".

Und wenn ,,b" 5cm ist sticht man bei ,,a" das ist verwirrend.

  Ist das richtig oder falsch? Schnelle Antwort bitte ;)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

es ist so, dass wenn Du einen Radius von 5 cm abzutragen hast, Du beim Dreieck bei 0 einstichst und die Bleistiftspitze bei 5 cm hast. Schon hast Du einen Radius von 5 cm. Wie Du den Einstichpunkt dabei benennst ist irrelevant.


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Das heißt es ist egal wo ich den zirkel einsteche?

Üblich ist es natürlich am Nullpunkt des Dreiecks einzustechen, da man dann die Länge leicht ablesen kann. Ob Du aber bei A oder B einstichst, ist wurscht ;).

Dankee ;) hab dir stern gegeben und falls du zum team dieser seite gehörst will ich was schnell sagen : ich klicke immer auf die Werbung weil ihr es euch verdient hab geld zu kriegen da will ich doch gleich 2* auf die werbung klicken kurz und knapp : ihr habt es euch verdient ;)

Falls da irgendwas negative meint , falsch! Ich meine nur positives :)

Ich danke Dir für den Stern :).
Zum Team gehöre ich allerdings nicht^^. Bin nur ein einfacher Helfer. Aber auch hier dennoch danke :).
0 Daumen

Musst du hier ein Dreieck konstruieren, von dem du die Seite a kennst?

Wenn das so ist, musst du beachten, dass die Seite a der Ecke A gegenüberliegt und damit die Punkte B und C verbindet. Daher kannst du denn die 5cm nicht von A aus abtragen. Das muss von B oder C aus geschehen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community