0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hi,

das ist eine Frage die mir heute beim Frühstück eingefallen ist (deswegen keine proffesionelle Beschreibung):


Wenn man auf dem Kreisumfang, auf seiner Linie bei einem Punkt P beginnt und dann immer nach 3 cm (im Uhrzeigersinn) eine Markierung setzt, wann hat man dann alle Punkte auf dem Kreis markiert?

Würde ich die Punkte nicht beschränken, hiesse die Antwort "unendlich". Deswegen grenze ich wie folgt ein:

Jeder Punkt hat ja einen Abstand in cm zu P. Dann sage ich, dass alle Punkte, die mehr als 4 Nachkommstellen haben (bei ihrem Abstand zu P in cm), nicht markiert werden müssen.

Achso, der Kreis hat einen Umfang von 8cm (es könnte auf eine andere Zahl sein, hauptsache kein Vielfaches von 3, aber ich nehme mal 8).

War das verständlich erklärt?


So, die Aufgabe ist mir einfach eingefallen^^. Ideen keine richtigen, vielleicht dreht man sich iwann im Kreis und es werden doch unendlich lang dauern alle Punkte markiert zu haben...

Gruss

Avatar von 4,8 k

Hallo Legen..Där,

" Dann sage ich, dass alle Punkte, die mehr als 4 Nachkommstellen
haben (bei ihrem Abstand zu P in cm) " 

Du meinst sicher und sprachlich richtiger ausgedrückt

Dann sage ich, dass alle Punkte deren Abstand zu P bis auf
5 Nachkommastellen  gleich sind.

Falls so gemeint :

Ich vermute einmal das bei unendlicher Durchführung deines
Verfahrens alle Möglichkeiten einmal und dann unendlich oft
wiederauftreten.

Es gibt bei U = 8 cm
  1.Ziffer 0..7
  2. bis 5.Ziffer 0..9
  Möglichkeiten. Insgesamt 8 * 10 * 10 * 10 * 10 * 10 =
800.000 Zahlen.



Nein, das meine ich nicht. Ich meine, dass alle Punkte auf dem Kreis  keine Rolle spielen, also nicht markiert werden müssen, wenn(!) deren Abstand zu P, gemessen in cm, mehr als 4 Nackkomastellen hat. Aber trotzdem danke!

Ich denke der Mathecoach hat für U = 8 und s = 3 cm die
richtige Antwort gegeben.
Du hast U ist kein ganzzahliges Vielfaches von s
ausgeschlossen.
Besser wäre es alle Möglichekeiten U * y = x * s
auszuschließen um zu verhindern das die Strecke
wieder den Ausgangspunkt erreicht.
Wenn für U = 8 und s = PI gewählt würde wäre
meine Antwort dann richtig ?

Mir ist nicht ganz klar, wie die Abbruchbedingung ist. Breche ich ab, wenn ich auf 4 Nachkommastellen den Punkt errecihe?

Wie ist das bei einer Schrittlänge von 1 cm und einem Umfang von 8.00001 cm. Höre ich dann nach 8 Schritten auf? Dann wäre das sehr endlich.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Der Umfang sei 8 cm und du gehst immer einen Kreisbogen von 3 cm ab. Wenn du 8 mal 3 cm gehst bist du 24 cm gegangen. Das sind allerdings 3 Vollkreise und du stehst auf dem Anfangs markierten Punkt.

Also entweder habe ich die Aufgabe falsch verstanden oder das geht nicht. Zumindest nicht mit diesem Umfang.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community