0 Daumen
2,2k Aufrufe

verlängert man die seite eines quadrates um 6 cm, so verdreifacht sich der umfang des quadrats. wie lang ist die seite?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bevor wir anfangen erinnern wir uns, dass das Quadrat den Umfang u = 4a hat. Da ja alle Seiten gleich lang sind. Nun stürzen wir uns auf die Aufgabe:

3*4a = 4(a+6)


Das ursprüngliche Quadrat hat den Umfang 4a. Das neue Quadrat den Umfang 4(a+6), da ja jede Seite um 6 cm verlängert ist. Um den Wert des rechten Teils der Gleichung zu erhalten muss der linke Teil mit 3 multipliziert werden. Nun nur noch lösen:

12a = 4a+24   |-4a

8a = 24

a = 3


Damit hatte das ursprüngliche Quadrat eine Seitenlänge von a = 3 cm.


Einverstanden?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community