0 Daumen
496 Aufrufe

Habe noch eine Aufgabe, bei der ich gar nicht klar komme (die Methode von gerade eben funktioniert nicht). Normales Logarithmieren funktioniert auch nicht. Hier gab unser Lehrer den Tipp „Substitution“. Hatten das zwar einmal im Unterricht gerechnet, komme aber nicht drauf

3^{2x} - 2*3^x + 1 = 0


Avatar von

Wie wärs mit a := 3^x.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi :),

da geht der "Trick" mit dem Ausklammern von gerade eben wirklich nicht. Der Lehrer hat den ultimativen Tipp schon geliefert. Substitution ist hier das Stichwort.


Was Dir hier auffallen darf ist, dass 3^{2x} = (3^x)^2 ist. Ganz nach den Potenzgesetzen.

(3x)^2 - 2*3x + 1 = 0

Nun hast Du hier zwei identische Werte. Die kannst Du doch einfach mal durch etwas ersetzen. Nehmen wir mal u (x wäre eine schlechte Wahl, sonst aber beliebig ;)).

u^2 - 2*u + 1 = 0

Und an was erinnert Dich das nun? An eine quadratische Gleichung! Richtig!

Löse diese doch gleich mal mit der pq-Formel (oder Mitternachtsformel). Wenn Du ein gutes Auge hast, kannst Du auch die binomische Formel verwenden:

(u-1)^2 = 0

--> u1,2 = 1

Du hast also mit der "vereinfachten" Gleichung u = 1 bestimmt. Wir wollen aber x haben. Resubstituiere also:

3^x = u = 1

Das sieht man sofort, hier muss x = 0 sein. Nur dann wird 3^x zu 1.


Es ist nun Deine Pflicht eine Probe zu machen. Diese passt hier und x = 0 ist in der Tat das Ergebnis dieses Problems!


Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ich wünschte du wärst mein Lehrer. Sofort verstanden und die anderen Aufgaben selbst gelöst. Dickes

Dass Du das auf andere Aufgaben übertragen konntest ist das größte Lob für einen Helfer! Freut mich!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community