0 Daumen
899 Aufrufe

Mein Problem ist, dass ich nicht verstehe, was eine Substitution überhaupt genau ist. Ich habe die Aufgabe:

e2x-5ex+6=0

Ich habe die 6 dann mit Minus auf die andere gebracht und dann ex=u gesetzt. Aber wieso muss man das denn 'u' setzen? Aufjeden Fall komme ich danach nicht weiter, hoffe auf hilfreiche Antworten, danke:)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

e2x - 5e+ 6=0  , setze  z = ex 

z2 - 5z + 6 = 0  kann man mit pq-Formel lösen:  z = 3 ∨ z = 2

ex = 3  oder ex = 2

x = ln(3) ≈ 1,0986    oder   x = ln(2) ≈ 0,6931

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
0 Daumen
e^x = u

e^2x = (e^x)^2 = u^2

u^2-5u+6 = 0

(u-2)(u-3) = 0

u1=2

u2 = 3

x1= ln2
x2 = ln3
Avatar von
0 Daumen
Exponentialgleichung durch Substitution lösen

Substituieren bedeutet ersetzen. Du kannst jeden Buchstaben wählen . also nicht unbedingt u.

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community