0 Daumen
1,5k Aufrufe

Hallo alle zusammen,

"Eine Seite eines Rechtecks ist um 13 cm kürzer als die andere. Der Umfang beträgt 154cm. Bestimme die Länge der beiden Seiten mithilfe einer Gleichung"




Einen groben Plan habe ich bereits, jedoch fehlt mir der Rest irgendwie....

Nun wenn eine Seite (nehme ich einfach mal x als Bezeichnung) 13cm kleiner als die andere (y) ist müsste ich es in der Gleichung irgendwie klar machen...

2*(-13x*y)=154cm    <---- So würde ich spontan denken.

Bitte helft mir auf die Sprünge!!!! 

:)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

das ist leider nicht ganz richtig. Die Verkürzung musst Du ja von einer Seite abziehen (oder dazuaddieren), aber keinesfalls multiplizieren. Sieht so aus:

x sei die längere Seite:

2*x + 2*(x-13) = 154

2x + 2x-26 = 154         |+26

4x = 180

x = 45


Die längere Seite ist also 45 cm lang. Die kürzere damit 45-13 = 32 cm.

Probe: 2*45 + 2*32 = 154


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Genial, danke!!!!

Hast mir sehr geholfen damit!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community