0 Daumen
823 Aufrufe

Eine letzte Frage für heute.

log4(3x+4) = log4(2x+2)

Habe es mal selbst versucht.

Mit 4 anwenden

3x+4 = 2x+2

x+2 = 0

x = -2


Passt das so?

Avatar von

4 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi ChrisStoff,

Genau so ist es! Du hast es richtig umgesetzt.

Sehr gut! :)

(Wie von Lu angemerkt, muss noch die Probe getätigt werden, die das Ergebnis nichtig macht)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Danke Dir Unknown. Warst echt eine tolle Hilfe (auch an die anderen). So schnelle Antworten und doch so verständig, dass ich meinen Lehrer gar nicht mehr brauche! Muss jetzt aber ins Bett.


Danke nochmals!

Träum nicht so viel von Mathe. Und danke für das Lob.


Wenn Du wieder Hilfe brauchst, Du weißt wo Du fündig wirst ;).


Gute Nacht

+1 Daumen

Bis hierhin richtig. Aber vergiss nicht dein Ergebnis in der ursprünglichen Gleichung zu prüfen.

log4(3x+4) = log4(2x+2)

log4(4) = log4(-2)

Leider ist der Logarithmus für negative Zahlen nicht definiert.

Daher Lösungsmenge L = {} (leere Menge) wenn du dich noch in der reellen Zahlen bewegst.

Mit einer komplexen Logarithmusdefinition ginge das sogar.

Vgl. https://www.wolframalpha.com/input/?i=log4%283x%2B4%29+%3D+log4%282x%2B2%29++



Avatar von 162 k 🚀

Nein, das ist kein komplexer Logarithmus. Danke :)

0 Daumen

Weitere Möglichkeit -----> 0,6 * (3x+4 ) = 0,6 *( 2x+2)

1,8x +2,4      =  1,2x+1,2

0,6x =  - 1,2

x = -2  !!

Avatar von 2,3 k
0 Daumen

Hi,

Wenn man das ausführlich schreiben würde:


$$\log_4 (3x + 4) = \log_4 (2x+2) \Rightarrow $$

\(4^{(...)} = 3x+4 \text{  und  } 4^{(...)} = 2x + 2 \) (...) im Exponenten sind die obigen Log.s, da beide gleich sind, ist somit die 4er Potenz gleich, also:

$$ 3x+4 = 2x+2 $$

Usw.


Gruss

Avatar von 4,8 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community