0 Daumen
1,7k Aufrufe

heya zusammen,

brauche Hilfe bei einer wahrscheinlich leichten Aufgabe.

Aufgabe lautet : Der Unternehmer Hansen betreibt eine Kette von 3 Möbelgeschäften. Er beabsichtigt seine Kette zu veräußern. In den letzten Jahren hat er einen durchschnittlichen Free Cash Flow von 2,5 Mio € jährlich erwirtschaftet und er geht davon aus, dass dieser Cash Flow auch in Zukunft eintritt. Hansen möchte den veräußerungserlös in Wertpapiere anlegen, die ihm durchschnittlich 5% Rendite bringen werden in den nächsten Jahren.

Peter Müller ist an der Kette interessiert - er kann allerdings den kauf nur fremdfinanzieren zu einem zins von 7%. Allerdings wird Müller - in Gegensatz zu Hansen auch in seinem Unternehmen arbeiten und rechnet sich einen unternehmerlohn von 200000€ aus.

Wir gehen bei der Berechnung von einer unendlichen Laufzeit aus !

Wie hoch ist der Käufergrenzpreis und Verkäufergrenzpreis ??

!

Avatar von

anscheinend doch nicht so leicht ^^

Was ist der Free Cash Flow und wie sind Käufergrenzpreis und Verkäufergrenzpreis definiert?

Free Cash Flow steht doch 2,5 Mio ! was meinst du mit definiert?

Ich meine die Definitionen von diesen drei Größen. Die müssen doch irgendwie definiert sein.

ja haben Dienstag die Klausur und kriegen es in der Gruppe auch nicht hin weil wir es in der Vorlesung nicht in der Form behandelt haben ! (diese hier war mal eine Klausuraufgabe) und stehen alle mit dem Rücken zur wand :<

denken nur das der VGP so berechnet wird VGP = CF/i = 2,5mio /0,05

1 Antwort

0 Daumen

Aufgabe ist easy !

VGP = 2,5mio/0,05

KGP = 2,5mio - 200000 /0,07

schiedspreis = Ergebnis vgp + Ergebnis KGP /2

:)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community