0 Daumen
4k Aufrufe

hallo ich habe hier eine Aufgabe vom letzten unterricht ich habe sie nicht verstanden brauche jetzt eure hilfe könnt ihr die aufgaben lösen und sie erklären wie ihr sie gelöst habt

Berechne die rot markierte Größe!

blob.png


Avatar von

Hi Adem,


dann solltest Du uns die Aufgabe aber auch bitte zeigen, nicht wahr?

habe sie neu wieder gestellt ist nochmal da hatte das bild vergessen ;)

Oki, ist soweit gelöst :-D

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hallo Adem,

ja, mit Bild geht es wirklich besser :-)


Wir haben in allen Aufgabenteilen der Aufgabe 10 jeweils ein rechtwinkliges Dreieck gegeben, so dass wir mit trigonometrischen Funktionen arbeiten können:
I. Sinus = Gegenkathete/Hypotenuse
II. Kosinus = Ankathete/Hypotenuse
III. Tangens = Gegenkathete/Ankathete

a)
Wir haben einen Winkel mit 26°, dessen Ankathete mit 12cm; gesucht ist die Gegenkathete x.
Wir setzen das in III ein und erhalten
tan(26) = x/12 | : 12
x = 12 * tan(26) ≈ 5,85

b)
Hier haben wir die beiden Katheten mit 4cm bzw. 6cm gegeben; gesucht ist α.
Wieder Tangens:
tan(α) = 4/6 = 2/3
Jetzt Arcustangens
α = tan-1(2/3) ≈ 33,69°

c)
Wir haben den Winkel 62°, die Gegenkathete mit 8,4cm; gesucht ist die Ankathete x.
Wieder Tangens:
tan(62) = 8,4/x | * x
x * tan(62) = 8,4 | : tan(62)
x = 8,4/tan(62) ≈ 4,47

d)
wird genauso gerechnet wie b; wir haben ja wieder die beiden Katheten gegeben und suchen α.

Soweit alles klar?

Besten Gruß

Avatar von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community