+1 Daumen
475 Aufrufe

Ich glaube, dass ich heute etwas ganz Elementares gelernt habe. Ich sollte aus einer technischen Zeichnung einen Abstand a berechnen anhand von mehreren anderen Variablen mit Werten. Es musste dividiert, addiert und subtrahiert werden, am Ende hatte man den Wert a.

Dabei ist mir aufgefallen, dass man jede Division wie einen Bruch schreiben kann:

$$ 144/2 + 20 - 72/2 = 56 $$

$$ \frac { 144 } { 2 } + \frac { 40 } { 2 } - \frac { 72 } { 2 } = 56 $$

Das ist wunderbar und absolut umwerfend.

Dennoch steht noch eine Frage offen: Die Größen der Werte waren als Millimeter angegeben, wie wird unterschieden, ob es sich dabei um eine Variable oder eine Größe handelt?

10/2 mm (also 5 Millimeter) ist ja schließlich etwas anderes als 10/2 mm wenn für mm=48 gilt, weil dann 10/2 mm = 240 ist (gelesen wird es ja gleich).

Danke und liebe Grüße!

Avatar von
Der faule Mathematiker verwendet im Gegensatz zum Physiker in Formeln meist keine Einheiten und schreibt die Einheiten erst am Ende hin.

Der Physiker rechnet meist zuerst alles mit Variablen und ersetzt erst ganz zum Schluss die Variablen durch Werte mit Einheiten.

Sollte es trotzdem zu Kollisionen kommen z.B. m für eine Masse und m für Meter, dann wird eines davon kursiv geschrieben und das andere Normal.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

das ergibt sich immer aus dem Aufgabentext.

Wenn es schlicht heißt "vereinfache" ist im Normalfall jeder Buchstabe eine Variable. Haben wir aber eine Textaufgabe, wo es um Größen geht, so sind die Buchstaben m, cm etc in "jedem" Falle Größen.

Meist hat man ohnehin nur die Variablen x,y,z und a,b,c. Das wirft dann nur selten die Frage auf, ob es sich um eine Variable oder eine Größe handelt ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community