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Ich muss morgen in einer Prüfung den Unterschied zwischen einem Größenbereich und einer Größe erklären. Die nachfolgenden Definitionen liegen mir vor:


Größe: Abstraktion von objektiv messbaren Eigenschaften von Gegenständen oder Vorgängen

Größenbereiche:  Größen denen die gleiche Äquivalenzrelation zugrunde liegen, werden zu einem Größenbereich zusammengefasst. Alle Klassen gleich langer Objekte werden zu dem Größenbereich Längen zusammengefasst.


Problem:

Für mich würde die Definition von Größenbereich bedeuten, dass nur Objekte welche gleich lang sind, zu einem Größenbereich zählen. Aber der Größenbereich umfasst ja alle Längen. Wie kann ich das aufgrund dieser Definitionen erklären?

von

1. Welches Fach soll denn geprüft werden?

2. Woher kommen die Definitionen?

Schau mal, was hier alles so mit dem Tag Grössen versehen wurde: https://www.mathelounge.de/tag/größen

Da geht es nicht nur um Längen.

 xxxxxxxxxxxxxxx

Na das Fach ist Mathematik (mündliche Prüfung; Thema Größen und Messen).

Die Definitionen stammen aus Franke/Ruwisch: Didaktik des Sachrechnens in der Grundschule.


Ich habe es nun so verstanden:

Die Größe ist z.B. 100 g (denn objektiv messbare Eigenschaft eines Gegenstands z.B. Tafel Schoki=Repräsentant dieser Größe)

Es gibt weitere Größen wie 200g, 1Kg.... usw. und alle diese Größen sind (innerhalb ihrer Klasse) äquivalent zueinander und deswegen gehören sie zu dem Größenbereich "Masse"

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 deine Frage wurde doch in matheonline schon geklärt? was ist noch unklar? dort steht auch die üblicher Definition, die "Masse" einer Tafelschokolade kann man mit 100g, angeben, auch die Fläche mit cm^3 oder das Volumen. das sind jeweils Größen aus dem Größenbereich Masse, Fläche, Volumen.

Gruß lul

von 106 k 🚀

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