0 Daumen
512 Aufrufe

Ich habe die Gleichung :

2^{×+1} - 3 × 2^x + 5 × 2^{x-1} = 48

Zunächst muss ich die Terme vereinfachen, aber wie ich es auch anstelle komme ich nicht auf die nächste Lösungszeile:

4 × 2^{x-1} - 3 × 2 × 2^{x-1} + 5 × 2^{x-1} .

Habe die Lösung im Buch aber möchte gern den Rechenweg verstehen.

Avatar von
Hi, es wurde der Faktor 2 so oft aus der Potenz gezogen, bis alle Potenzen den kleinsten Exponenten (x-1) hatten. Es wurde dadurch das Ziel erreicht, lauter Vielfache von Potenzen mit gleicher Basis (2) und gleichem Exponenten (hier: (x-1)) zu erhalten. Diese lassen sich dann zusammenfassen.

Das ich den kleinsten Exponenten als Anhaltspunkt nehmen muss habe ich rausgefunden. Bei mir sah das dann so aus:

2 × 2^x × 2^{×-1} beim ersten Term. Aber warum ist das 4 × 2^x-1? :O Mit Sicherheit sehr einfach aber ich komm nicht drauf. Meine Schulzeit liegt schon einige Jahre zurück.

Es ist (x+1)-(x-1) = 2, das heißt, der zunächst vorhandene Exponent ist um 2 größer als der gewünschte Exponent. Indem wir die Basis 2 zweimal aus der Potenz herausziehen erhalten wir den gewünschten Exponenten und als Faktor eben 2*2=4.

1 Antwort

0 Daumen

2×+1 - 3 × 2x + 5 × 2x-1 = 48

2×-1+1+1 - 3 × 2x-1+1 + 5 × 2x-1 = 48

2^2*2×-1 - 3 × 2*2x-1 + 5 × 2x-1 = 48

4*2×-1 - 6*2x-1 + 5 × 2x-1 = 48


Alles klar?


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Im großen und ganzen klar wenn ich das so sehe aber ich versteh einfach nicht warum in der 2. Zeile bei 2^{x-1+1+1} einfach auf das x addiert wird. Ich versteh nicht wie man darauf kommt. Gibt es da eine Regel zur Umformung?

Es tut mir unendlich leid, ich brauch bei Mathe sehr lange um zu verstehen :/

Das muss man nicht so machen, habe ich einfach so gemacht, da klar ist worauf es hinausläuft. Habe eine 1 abgezogen und damit ich nichts ändere auch gleich wieder addiert ;).
Theoretisch hättest Du auch alles auf 2^x bringen können, wenn Dir das einfacher fällt^^.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community