0 Daumen
953 Aufrufe

hab eine Frage:

Also gegeben ist die Funktion von einer Parabel h(t)= -5*(t - 1/2) hoch zwei +4,25

Es handelt sich dabei um die parabelförmige flugbahn eines kopfsprungs vom dreimeterbrett.

Nun soll ich den höchsten punkt der flugbahn herausfinden,den ich schon habe weil es ja nur der scheitelpunkt S(0,5/4,25) ist,aber dazu soll ich noch berechnen nach welcher zeit der springer diesen punkt erreicht. Nun weiss ich nicht genau wie ich das machen soll. Ich weiss nur dass t die zeit und h die höhe ist und wahrscheinlich nach t aufgelöst werden muss aber damit komm ich nicht klar. Ausserdem komm ich bei folgender aufgabe auch nicht zurecht:

Gib an welche zahlen du sinnvoller weise für t bei der funktion h einsetzen kannst und welche wertmengen die funktion h hat.Erkläre die bedeutung negativer funktionwerte.

Bin dankbar für antworten,denn ich verstehe das wirklich nicht.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Wenn du bei h(t)= -5*(t - 1/2)^2+4,25 das t=0,5 einsetzt, ergibt sich:

h(t)= -5*(t - 1/2)^2+4,25

h(0,5)= -5*(0,5 - 1/2)^2+4,25 = 4,25

bzw. kann man den Scheitelpunkt direkt an der Funktionsgleichung ablesen mit S(1/2 | 4,25).

Wie du richtig ermittelt hast, liegt der Scheitelpunkt (in diesem Fall auch der Hochpunkt) bei S(0,5 | 4,25).

"dazu soll ich noch berechnen nach welcher zeit der springer diesen punkt erreicht."

Mit S(t|h) und dem Wert S(0,5 | 4,25) weißt du, dass der Springer diesen Punkt nach 0,5 Zeiteinheiten erreicht hat.

Um Sekunden oder Millisekunden oder ... zu schreiben, musst du noch festlegen, welche Einheit die t-Achse (horizontale Achse) haben soll. Wahrscheinlich sind hier Sekunden.

Avatar von 7,3 k

Danke für die antwort aber wieso ist t=0,5?

h(t), gesprochen "h von t" sagt dir, die Höhe h ist von der Zeit t abhängig. Du setzt eine beliebige Zeit ein und die Funktionsgleichung berechnet dir dann die entsprechende Höhe.

Und der Springer erreicht den höchsten Punkt, den Scheitelpunkt bei t = 0,5.

h(t) = Höhe

h(0,5) = 4,25

h(0,5 Sekunden) = 4,25 Meter

welche Zahlen sind dann sinnvoll für t  bei der Funktion h und welche wertemenge hat die Funktion h dann? Ich würde sagen alles über eins wäre sinnvoll oder nicht?

Sinnvoll sind alle Zahlen für t, die für den Sprung in Frage kommen, d. h. für den Sprung realistisch sind. Schau dir dazu den Funktionsgraphen an: https://www.matheretter.de/tools/funktionsplotter/?-5\cdot\left%28x-0.5\right%29^2+4.25

Dort siehst du den Absprung bei h = 3 m bzw. h(0) = 3. Dann folgt der höchste Punkt bei h(0,5) = 4,25 m. Dann der Aufprall auf dem Wasser bei h(1,42195) = 0. Sinnvoll sind demnach alle t-Werte von 0 bis 1,42195. Eventuell kann man noch Werte für t > 1,42195 dazunehmen, sofern man das Eintauchen in das Wasser berücksichtigt.

Ok danke für die Erklärung !

0 Daumen

Die Zusammenfassung der Lösungen
Gegeben :
Absprung vom 3-Meter-Brett
Funktionsgleichung
h ( t ) = -5 * ( t - 0.5 )^2 + 4.25

Der Scheitelpunkt ist bei
( 0.5  | 4.25 )
Der Scheitelpunkt ist der Hochpunkt.
Der Graph  :
www.matheretter.de/tools/funktionsplotter/?-5\cdot\left%28x-0.5\right%292+4.25

Der Springer erreicht die Wasseroberfläche h ( t ) = 0 m nach
h ( t )= -5 * ( t - 0.5 )^2 + 4.25
-5 * ( t - 0.5 )^2 + 4.25 = 0
-5 * ( t - 0.5 )^2 = -4.25
( t - 0.5 )^2 = -4.25  / -5 = 0.85  | Wurzelziehen
t - 0.5 = ± √ 0.85
t = ± 0.922 + 0.5
t = 1.422 sec
t = -0.422 sec

Dies sind die mathematischen Lösungen der Parabel.
In der Realität des Kopfsprungs aber gibt es nur
Anfangszeit t = 0 sec
Zeit bis zum Eintauchen 1.422 sec
Als Funktionswerte kommen in Frage
h ( 0 ) = 3 m
h ( 0.5 ) = 4.25 m
h ( 1.422 ) = 0 m
Der Definitionsbereich ( Zeit ) kann eingeschränkt werden auf
D = [ 0 ; 1.422 ]
Der Wertebereich ergibt sich zu
W = [ 0 ; 4.25 ]
Negative Funktionswerte bedeuten Höhen unter 0 m.
Sprich : unter Wasser.
( Dann gilt allerdings die Formel nicht mehr )

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community