0 Daumen
387 Aufrufe

Gegeben ist die Funktion f(x)= -3x2+12x

a) Wie groß ist die Fläche, die die Kurve von f(x) mit de x-Achse einschließt?

b) Welche Fläche schließt der Graph von f mit der x-Achse über dem Intervall I=[2;5] ein?


a)

f(x)=-3x2+12

-3x2+12x=0 |:(-3)

x2-4x=0

x1= 4

x2= 0

$$ \int_{0}^{4}-3x^2+12xdx = [-x^3+6x^2]_0 ^4= 32-0=32  FE $$

b) bin ich mir nicht sicher? Da muss ich doch die Stammfunktion von f(x) bestimmen und dann die Grenzen einsetzen, oder?

Avatar von 7,1 k

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Emre,

a) ist richtig :)

b) Die "Fläche" verlangt, dass Du die Fläche über der x-Achse mit der Fläche unter der x-Achse berechnest und betragsmäßig addierst. Dazu finde den Punkt des Vorzeichenwechsels und bestimme den Wert der beiden sich ergebenden Integrale ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Hallo Unknown :)

ah ok Danke ja das mach ich mal :-)

$$ f(x)=-3x^2+12x $$
$$ x_2=4 $$
$$ A_1=\int_{2}^{4}(-3x^2+12x)dx=[-x^3+6x^2]_2 ^4=32-16= 16  $$
$$ A_2=\int_{4}^{5} (-3x^2+12x)dx= [-x^3+6x^2]_4 ^5 =  25-32= -7 = |7|$$
$$ A_1+A_2= 16+7= 23  $$

so?

A2 ist etwas unschön aufgeschrieben. Entweder in ner Extrazeile den Betrag nehmen oder immer. Aber nicht "auf einmal". Sonst aber passts ;).

Ahso ok an der schönheit arbeite ich noch:)

0 Daumen

3x²+12 -----> Integrieren ----->  x³ +12x+C

4 0 √ x³ +12x = (4)³ +12*4 = 64 +48 = 112 FE !

Avatar von 2,3 k

Hi

leider hab ich mich vertippt und es heißt 12x. Ich hab das x hinten dran vergessen ^^

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community