0 Daumen
2,6k Aufrufe

Gib die Wahrscheinlichkeit als Bruch an, dass man im Februar Geburtstag hat, wenn man in einem Schaltjahr geboren wurde.                             

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die Wahrscheinlichkeit beträgt

29/366 = 0.07923497267

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Angenommen, man ist in einem Schaltjahr geboren. Die Wahrscheinlichkeit hierzu beträgt 1/4, da nur alle 4 Jahre ein Schaltjahr stattfindet. Dann ist man in einem bestimmten Monat (Februar) des Schaltjahres geboren. Die Gesamtwahrscheinlichkeit beträgt dann 1/4 * 1/12 = 1/48.

Klar?

Avatar von

Ich denke, dass wäre die Wahrscheinlichkeit in einem Schaltjahr im Februar geboren zu sein.

Es lautet hier "wenn man in einem Schaltjahr geboren wurde"

Das ist ein Hinweis auf eine bedingte Wahrscheinlichkeit.

Danke :) Ich bin grad eben schon selber auf die Lösung gekommen, habe es aber ein wenig anders gemacht. Ich habe einfach die Tage im Februar während eines Schaltjahres (29) durch die Tage eines kompetten Schaltjahres geteilt, also 29/366 :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community