0 Daumen
2k Aufrufe

Die Aufgabe lautet : (6e - e) : (4e - 3e)

Lösung gemäss Lösungsbuch: 5e : e = 5

Meine Lösung 5e - 1e = 5e

Nun meine Frage: spielt es eine Rolle ob ich das "e" noch an die Zahl hänge oder wäre dies in diesem Beispiel falsch?

Avatar von
Das e kannst du vorklammern und kürzen. wegisses

Wie kommst du auf 5e-1e? Und wieso sollte das gleich 5e sein?

2 Antworten

0 Daumen
Wie bitteschön kommst du denn auf deine Lösung?
Avatar von

Sorry ich meine natürlich 5e durch 1e = 5e

Also ist es möglich die Variable noch zu schreiben nach der Zahl?

Die e's kürzen sich weg. Lässt du eins stehen, ist dies falsch, solange du es nicht mit dem Exponenten 0 versiehst, also e^0 schreibst. Das aber hätte den Wert 1...

Alles klar. Gilt dies insbesondere für Divisionen? Bei Additionen, Subtraktionen oder Multiplikationen wurden in den Lösungen die Variablen nie gekürzt. Besten Dank im Voraus für deine Hilfe.

Also:

6x + 3x = 9x

6x - 3x = 3x

6x * 3x = 18x^2

6x / 3x = 2.

und wieso schreibt man bei der Subtrakiton die Variable nicht? man könnte doch auch schreiben: 6x / 3x = 2x?

Das ist keine Subtraktion, sondern eine Division. Dabei kann gekürzt werden.

muss aber nicht?  also, 6x / 3x = 2x wäre nicht falsch?

muss aber nicht? also 6x / 3x = 2x wäre nicht falsch?

Doch, das ist falsch. Setze mal für x die Zahl 2 ein und berechne beide Seiten deiner "Gleichung"!
0 Daumen

Zuerst Klammern vereinfachen !

(6e - e ) = 5e

(4e - 3e ) = e   , dann teilen   5e /e = 5 !

Avatar von 2,3 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community