0 Daumen
843 Aufrufe

die aufgaben lauten:

1. 6xy : 3y

2. 12a : a

3. 12a : 12

4. 12a : 4a

ich habe das thema erst seit gestern.. wenn es geht bitte ausführlich erklären also nicht nur die antwort..... wenn es geht xD

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

1. 6xy : 3y   =   6xy/3y   dann mit y und mit 3 kürzen gibt  = 2x

2. 12a : a   = 12

3. 12a : 12= a

4. 12a : 4a = 3

Avatar von 288 k 🚀

deine erklärung von nr 1 verstehe ich nicht..... kannst du es nochmal erklären aber so anders

kann jemand antworten bitteeeeeee

Du kannst es dir auch so vorstellen:

. 6xy : 3y   =  6yx:3y  und die 6y : 3y gibt eine 2 und das x bleibt stehen, also  2x

aso ok weil ich habe es so erklärt bekommen: 6:3 = 2 und die yx einfach daneben aber man muss irgendwie so machen das 3y und 2x zsm 6yx ergeben???!!

0 Daumen

Wenn du : immer als Bruchstrich schreibst,  kannst du die Brüche kürzen:

zum Beispiel bei a: ( Kürzen durch 3 und durch y)

$$ \frac { 6xy }{ 3y } $$= 2x

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community