0 Daumen
1,4k Aufrufe

Hilfe beim lösen dieser Aufgabe (variable, division)

0,5m + (-3ms) : (5s)


Ich verstehe die Aufgabe nicht ganz.

Avatar von

Sieht eher nach Rechnen mit Einheiten als Rechnen mit Variabeln aus. Zwei Summanden müssen die gleiche Einheit haben, damit die Addition überhaupt erlaubt ist. Hast du die Rechnung exakt abgeschrieben?

Hast du die Klammern um 5s absichtlich unterschlagen? Habe sie soeben ergänzt, in der Annahme, dass du sie vergessen hast.

Der Gast 2013 hatte das auch schon so gemacht (Klammern unterschlagen) und zudem noch das erste m vergessen.

https://www.mathelounge.de/14869/wie-lose-ich-0-5-3ms-5s-punkt-vor-strich

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Die Variable \(s\) kannst du kürzen

$$0,5m+(-3ms):5s=\frac{1}{2}m+\frac{-3ms}{5s}=\frac{1}{2}m-\frac{3}{5}m$$$$=\frac{5}{10}m-\frac{6}{10}m=-\frac{1}{10}m$$

Avatar von 148 k 🚀

Was soll den die Einheit "ms = Meter * Sekunde" physikalisch darstellen? Sollte es nicht eher Millisekunde heissen und die Aufgabe totaler Quatsch ist?

Ich hatte der Überschrift der Frage entnommen, dass es sich bei \(m\) und \(s\) um Variablen handelt, nicht um eine physikalische Einheiten.

Ok, dass muss der Fragensteller klären. Für mich macht das keinen Sinn.

+1 Daumen

0.5m + (-3ms) / (5s)
= 0.5m + (-3/5 m)
= 0.5m + (-0.6 m)
= 0.5m - 0.6 m
= - 0.1 m

Avatar von 479 k 🚀

Hätte aber noch eine (wahrscheinlich ziemlich dumme) Frage.. Warum wird die variable s gekürzt, aber die variable m bleibt stehen?

Bei einem Bruch kannst du nur gleiche Faktoren kürzen, die im Zähler und im Nenner vorkommen. Da das s sowohl im Zähler als auch im Nenner steht kann es gekürzt werden. Das m steht dagegen nur im Zähler und kann nicht gekürzt werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 2 Sep 2012 von Gast
2 Antworten
Gefragt 3 Sep 2015 von Gast
2 Antworten
Gefragt 9 Sep 2014 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community