0 Daumen
676 Aufrufe

kann mir jemand diese aufgabe erklären:

also ich habe hier Pc*c=pf*f und das muss ich nach f auflösen. Mein erster schritzt lautet :pf

dann habe ich (pc/pf)*c= 2f so jetzt mache ich geteilt durch 2 und habe (pc/pf)/2 *(c/2) = F aber in der lösung steht F=(pc/pf)*(c/2)

dann hab ich noch einen anderen weg:

I = pc*c+pf*(pf/pc)*(c/2) und hiert weiß ich überhaupt nicht wie ich nach F lösen kann :(

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn ich a * b durch 2 teile kommt nicht a/2 * b/2 heraus sondern a * b / 2 !


Teile mal 2 * 3 durch 2. Sind das 2/2 * 3/2 oder 2 * 3 / 2 ?

Avatar von 477 k 🚀

richtig aber wenn ich (pc/pf)*c und das ganze geteilt durch zwei mache dann habe ich =f und wennn ich jetzt mal 0.5 rechne dann müsste da doch (0,5pc/pf)* (c/2) gleich f rauskommen oderr?? oder warum multiplizieren wir nicht pc/pf mit 0.5???

(pc * c)/pf = 2f

Du kannst jetzt entweder beide Seiten mal 0.5 nehmen oder beide Seiten durch 2 teilen. Aber nicht beides zusammen.

0.5 * (pc * c)/pf = 0.5 * 2f
0.5 * (pc * c)/pf = f

oder
(pc * c)/pf / 2 = 2f / 2
(pc * c)/(2pf) = f
0 Daumen

Pc*c=pf*f und das muss ich nach f auflösen. Mein erster schritzt lautet :pf

dann habe ich (pc/pf)*c= 2f 

Das ist nur möglich, wenn du vorher schon eine 2 in der Gleichung hattest. Also

Pc*c=pf*2f |   :pf

(Pc/pf)*c= 2f      |links einen Bruch draus machen

(Pc*c)/pf = 2f        |:2

(Pc*c)/(pf * 2) = f

I = pc*c+pf*(pf/pc)*(c/2) und hiert weiß ich überhaupt nicht wie ich nach F lösen kann :(

Wenn kein F in der Gleichung steht, kannst du auch nicht nach F auflösen. Ich nehme mal an, dass pf nicht p*f meint und f ≠ F.

Avatar von 162 k 🚀

ok ich hab zwar alle verstanden aber dieser schritt ((pc/pf) * (c)) /2 =f check ich irgendwie nicht. muss ich jetzt mal 0.5 rechnen damit da pc/pf *c/2 =f kommt?? wenn ja müsste das dann nicht 0.5pc/pf *c/2 = f rauskommen?

Wenn du mal 0.5 rechnest musst du nicht noch zusätzlich durch 2 teilen.

'Mal 0.5' ist schon dasselbe wie eine Division durch 2.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community