0 Daumen
6k Aufrufe

Habe ich Funktionen und Relationen richtig zugeordnet?

Die Aufgabe lautet: Handelt es sich bei den folgenden Schaubildern um Graphen von Funktionen oder Relationen? Begründen Sie ihre Meinung!


blob.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
d), e) und h) sind Funktionen

i) ist der Graph einer Relation.

Rest in ok.

Bemerkung: Jede Funktion ist auch eine Relation. Die Umkehrung gilt nicht.
Avatar von 162 k 🚀
zu deiner bemerkung: heißt das ich hätte überall funktion schreiben können weil es auch relation ist?
Relation kannst du überall schreiben. Funktion nur bei den Funktionen.
jetzt noch eine frage zu b) und h) wenn jetzt z.b. bei h) die gerade genau durch den Nullpunkt bei der x und y-Achse wäre das trotzdem eine relation?
Betrachte hier mal die Definition von Relation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Relation_(Mathematik)

Niemand sagt, dass 0 keine reelle Zahl ist. Eine Relation darf  0 den Wert 0 zuordnen.
eine definition bei wikipedia hilft da nicht weiter zumindest nicht bei mir
Dann schau dir bitte mal die Definition in deinen Unterlagen an. Und gib die an, falls du dazu eine Frage hast.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community